Mittwoch, 17. September 2025

Das Lobbyismus-Experiment

 Bobby Rafiq  hier LinkedIn

Fast 1,5 Jahre Recherche, davon ein halbes Jahr undercover als vermeintliche Lobbyisten, und eine wichtige Erkenntnis: Erfolgreiches Lobbyieren ist für Unternehmer erstaunlich einfach! 

Dabei hatten unsere beiden Undercover-Kollegen nur wenige Monate Zeit und waren lediglich zwei (fiktive) von Zehntausenden (echten) Lobbyisten. Unter ihnen etliche, die ihren profitorientierten Auftraggebern die Türen zur Politik öffnen und damit den Partikularinteressen ihrer Kunden den Weg ebnen. Von den meisten dieser Begegnungen erfährt die Öffentlichkeit nie etwas. Von unseren schon:


ZDF Die Spur

Das Lobbyismus-Experiment - Wie leicht ist der Zugang zur Macht?

https://lnkd.in/e7SbPWME

Ein aufwändiges Vorhaben, für das wir viele Klippen umschiffen mussten. Möglich war das nur mit diesem grandiosen Team.


Danke an das ZDF (Malte Borowiack, Markus Wenniges und Andrea Schreiber) und abgeordnetenwatch für den Rechercheverbund!

 Links zu den spannenden - im Gegensatz zum Film deutlich ausführlicheren - Texten von abgeordnetenwatch.de.


Die fünf wichtigsten Erkenntnisse der Recherche | abgeordnetenwatch.de
Abgeordnete holten Informationen für vermeintliche Lobbyist:innen ein – und Termine mit einem Ampel-Minister lassen sich kaufen: Was die Undercover-Recherche von abgeordnetenwatch.de und ZDF zeigt.


Kleine Schweinereien | abgeordnetenwatch.de
Bei Weißwein und Rindercarpaccio verrät Ex-Minister Dirk Niebel im exklusiven China Club, wie er Unternehmen die Tür zur Regierung öffnen kann. Was er nicht ahnt: Ihm gegenüber sitzen keine potentiellen Kund:innen.

https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/lobbyismus/das-lobbyismus-experiment
Pflichtlektüre für jeden Fan von Deep Dives!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen