Gavin Mooney hier LinkedIn
Die Preise für #batteries sind so weit gefallen, dass wir jetzt einen Anstieg des Einsatzes von Batteriespeichern auf der ganzen Welt beobachten.
Das Wachstum bei Batterien übertrifft fast alle anderen sauberen Energietechnologien.
Im vergangenen Jahr fielen die Batteriepreise von 2023 um 20 % auf einen rekordniedrigen weltweiten Durchschnitt von 115 $/kWh. Dies ist der größte jährliche Rückgang seit 2017.
Das sind auch 84 % niedriger als der Preis vor einem Jahrzehnt.
Der Rückgang ist auf gesunkene Rohstoffkosten und Skaleneffekte sowie auf Überkapazitäten und schrumpfende Margen zurückzuführen. Die zunehmende Einführung kostengünstigerer Chemikalien wie Lithium-Eisenphosphat (LFP), das Nickel und Kobalt überflüssig macht, hat ebenfalls dazu beigetragen.
Da die Batteriepreise gesunken sind, haben die jährlichen Batterieinstallationen drastisch zugenommen. Die im Jahr 2024 installierten 69 GW waren das 10-fache dessen, was im Jahr 2020 installiert wurde. Es reichte auch fast aus, um die gesamte Batteriespeicherkapazität der Welt zu verdoppeln, die Ende 2023 bei 86 GW lag.
Und das bedeutet, dass wir jetzt die Möglichkeit haben, viel höhere Mengen an Solarenergie (oder anderen variablen Energiequellen) in das Netz zu integrieren. Die Speicherung von überschüssiger Erzeugung aus der Mittagszeit für die spätere Verwendung, wenn sie am dringendsten benötigt wird, ist eine gewinnbringende Kombination.
Alle Behauptungen der letzten Jahre über eine Knappheit von Batteriemetallen und eine drohende Krise in der Lieferkette haben sich zumindest bisher als falsch erwiesen. Das Gegenteil ist eingetreten.
Batterien decken jetzt regelmäßig 25 % oder mehr des abendlichen Spitzenbedarfs in Kalifornien. Sie sind auch so wettbewerbsfähig geworden, dass sie die Möglichkeit eröffnet haben, rund um die Uhr Solarenergie zu nutzen. Anfang dieses Jahres kündigte Masdar in den Vereinigten Arabischen Emiraten das weltweit erste 24/7-Solarprojekt an, bei dem Solar + Batterien eine kontinuierliche Versorgung von 1 GW gewährleisten werden.
Da die Kosten weiter sinken, rücken Batterien von der Nische zum Rückgrat – und verändern das Netz.
Die Daten stammen aus dem Global Electricity Review von Ember, 2025,
https://ember-energy.org/insights/research/global-electricity-review-2025
It’s one of the clearest overviews available on how fast clean energy — especially batteries — is scaling.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen