Freitag, 19. September 2025

Das Anti-NGO-Narrativ konstruiert eine Bedrohung, um unbequeme Stimmen mundtot zu machen

 

Elena Kountidou  hier

Geschäftsführerin Neue deutschen Medienmacher*innen 

Titel wie „NGO-Republik“ sind mehr als nur Schlagworte. Wie gezielte Narrative die Arbeit der Zivilgesellschaft delegitimieren und warum uns das alle angeht.

Die Vorwürfe sind nicht neu, aber sie gewinnen an Reichweite und Schärfe. Doch was steckt wirklich dahinter? Dr. Siri Hummel und Dr. Peter Schubert beleuchten in ihrer jüngst veröffentlichten Analyse die gängigen Thesen und entlarven sie mit Fakten

Bild auf Kachel: Ausschnitt Cicero Titelbild September 2025
Und sorry für meinen Dreher auf der Bildkachel: delegitimieren nicht delegimitieren 😆

❌ „NGOs sind linke Lobbygruppen.“

✅ Unter den über 660.000 Organisationen in Deutschland gibt es eine Vielfalt an politischen Orientierungen, von konservativ bis progressiv.

❌ „Zivilgesellschaftliche Organisationen (ZGOs) haben zu viel Macht.“

✅ ZGOs haben keine Gesetzgebungsmacht. Sie bringen Expertise und Stimmen in den Diskurs ein, die sonst oft ungehört blieben.

❌ „Profit und Selbstbereicherung stehen im Vordergrund.“

✅ Die Arbeit in diesem Sektor ist oft prekär, Gehälter sind gering. Die Finanzierung erfolgt überwiegend durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

❌ „Sie sind intransparent und steuerfinanziert.“

✅ Zivilgesellschaftliche Organisationen unterliegen strengen Nachweispflichten. Viele setzen freiwillig auf Transparenzinitiativen.

❌ „NGOs betreiben Zensur und Cancel Culture.“

✅ Kritik an Diskriminierung ist keine Zensur, sondern ein elementarer Bestandteil der demokratischen Gegenrede.


Die Analyse der Autor*innen zeigt: Das Anti-NGO-Narrativ operiert mit empirisch kaum haltbaren Thesen und strategischen Verkürzungen. Es konstruiert eine Bedrohung, um unbequeme Stimmen mundtot zu machen, während wirtschafts- und politiknahe Akteure unsichtbar bleiben.

Bitte teilt diesen Beitrag. Es ist Zeit, diese falschen Narrative zu entlarven und unsere Zivilgesellschaft zu verteidigen. Wir brauchen Eure Unterstützung!

Mehr dazu im neuen Factsheet Das Anti-NGO-Narrativ:
Wie versucht wird, die Zivilgesellschaft zu delegitimieren von Dr. Siri Hummel (Maecenata Stiftung | Maecenata Foundation) und Dr. Peter Schubert 

Hier findet ihr die Publikation und das Fact Sheet: https://www.maecenata.eu/2025/09/10/das-anti-ngo-narrativ-wie-versucht-wird-die-zivilgesellschaft-zu-delegimitieren/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen