Werner Koller LinkedIn
Nach Auszählung von mehr als 99 Prozent der Stimmen liegt die regierende proeuropäische Partei in Moldau überraschend deutlich in Führung. Trotz massiver russischer Einflussnahme
👉 Der europäische Einfluss auf die Welt ist nicht zu unterschätzen. Er funktioniert heute aber nicht mehr über Kolonialreiche, sondern über die Anziehungskraft liberaler Demokratien, Rechtsstaatlichkeit, Freizügigkeit, globalem Handel und sozialer Marktwirtschaft. Dem haben Player wie Russland, China und nunmehr auch die USA außer einer Projektion von "raw power" wenig entgegenzusetzen.
👉 Es gibt keinen "russischen Traum" und auch keinen "Chinese way of life", der so attraktiv wäre, dass er in Millionen den Wunsch zur Einwanderung wecken würde. Die USA hatten das, sind aber unter Trump drauf und dran, ihre Attraktivität für aufstrebende Bevölkerungsschichten anderer Länder zu verspielen.
👉 Putin hat völlig Recht, wenn er sagt, dass Europa für Russland eine Bedrohung ist. Bereits die pure Existenz einer Demokratie ist für jede Diktatur gefährlich. Denn sie zeigt, dass es bessere Optionen zur Gestaltung eines Gemeinwesens gibt als Gleichschaltung und Unterdrückung. Daher kommt auch die russische Unterstützung europafeindlicher Parteien und der hybride Krieg gegen die EU.
Moskau kann selbst eine nur in Teilen demokratische und europaorientierte Ukraine keinesfalls zulassen. Denn das wäre der Todesstoß für das eigene Regime. Hier liegt der tiefere Grund, warum es absehbar zu keinem Frieden kommen wird. Putin hat Todesangst. Aber nicht vor den Waffen der NATO, sondern vor einem demokratischen Russland.
Kommentar Rainer Tögel
Die EU ist die der einzige Zusammenschluss von Staaten , der nicht durch Militärische Überlegenheit eines Aggressors zustande gekommen ist und aus dem man wieder austreten kann, ohne das man mit einer Niederschlagung dieser Idee durch Panzer rechnen zu muss. ( Prag , Budapest, Grosny, Ostberlin ) Wenn es also Menschen gibt die in der EU leben wollen , kann ich das gut verstehen . Ich Rate jedem der das anders sieht mich auf meinen Reisen in viele Teile der Welt zu begleiten, ich hab da DRC oder Afghanistan im Angebot. Es ändert unheimlich die Perspektive.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen