Dienstag, 24. Januar 2023

Der Talk #3

 Am 01.02. 2023 der 3. Talk mit Wolfram Frommlet im Theater Ravensburg

Die Gäste lohnen:
Dr. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer tws Ravensburg
Karl-Josef Weber, Zimmermeister, Fachmann für Lehmbauweise
Manfred Walser, scientists for future, Regionalplaner

Musik: Dorle Ferber

Die Klimabedrohungen, ein nachhaltigerer Umgang mit Ressourcen und Energien jetzt, für eine zukunftsfähige Zukunft, ist das, was die drei Gäste gemein haben. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer des regionalen Energieunternehmens tws, wird erklären, welche erneuerbaren Energien für eine klimaneutrale regionale Versorgung nötig sein werden. Manfred Walser wird über ein vierjähriges Projekt in Vorarlberg berichten, in dem neue Formen verdichteten Wohnens und die Reduktion des Flächenverbrauchs gemeinsam mit Architekten, Handwerkern, Baufirmen und künftigen Bewohner*innen realisiert wurden. Teil einer klimabewussten, nachhaltigen Regionalplanung, im Gegensatz zu Baden-Württemberg.
Karl-Josef Weber ist Restaurator und Zimmermeister. Am Zimmerer Bildungszentrum Biberach unterrichtet er nun eine uralte Technik des Bauens bei uns, aber auch im Orient und in Afrika: Lehmbau-Architektur. Sie ist recyclingfähig, lässt sich mit anderen erneuerbaren Materialien kombinieren und verbraucht nur einen Bruchteil der Energie bei der Herstellung im Gegensatz zu Beton.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen