Donnerstag, 26. Januar 2023

Es ist keine Zeit für Winterschlaf....

 

 

 

 

Kundgebung auf der zentralen Demonstration für Lützerath

 

Es ist keine Zeit für Winterschlaf. Denn wir reden endlich wieder über Kohle und Klima – und das ist gut so.

Durch den Kampf um Lützerath hat die Klimabewegung wieder neuen Schwung bekommen. Wir danken allen, die mit uns friedlich für eine rasche Energiewende einsetzen, vor Ort, im Netz oder privat in geselliger Runde. Trotz der Vielzahl globaler Krisen und bei aller politischer Kurzatmigkeit dürfen wir den Blick auf langfristige Themen nicht verlieren.

Noch ist die Kohle unter Lützerath nicht abgebaggert, auch nicht unter Mühlrose in Sachsen. Wir werden den Kohleausstiegs-Deal mit dem Energiekonzern RWE weiter aufs Schärfste kritisieren, die Bundesregierung zum Nachsteuern auffordern und dabei auch die gesamtdeutsche Braunkohleindustrie genau beobachten. Die harte Realität ist, dass die Betreiber im Osten weiterhin bis 2038 ganze Landschaften umwühlen dürfen. Doch der Druck auf die Landesregierungen steigt. Die Bundesregierung strebt auch dort einen Ausstieg für 2030 an. Wie es um den politischen Willen in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt steht, haben wir für Sie kurz zusammengefasst.

Mehr erfahren hier

Im Dezember 2022 erhielt Olaf Scholz von den drei Ministerpräsidenten aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt einen Brief. Besorgt blicken sie auf die Diskussion um einen früheren Kohleausstieg und bestehen auf den Kohlekonsens, der vor fast genau drei Jahren mit der Großen Koalition beschlossen wurde.
Dabei war das Schreiben nur ein getarnter, vorweihnachtlicher Wunschzettel an die Bundesregierung.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen