Sven Wiechert hier auf Linkedin
Founder | CMO | Advisor | 20K Follower "GOOD NEWS zum Klimaschutz"
Eine Million installierte öffentliche Ladepunkte - gegenüber rund 950.000 Ende 2024. 🇪🇺
❓ 𝗔𝗯𝗲𝗿 𝘄𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗳ü𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗺𝗲𝗿𝗸𝘄ü𝗿𝗱𝗶𝗴𝗲 𝗟𝗮𝗱𝗲𝘀𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗶𝗺 𝗕𝗼𝗿𝗱𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻?
Ganz in der Nähe meines Zuhauses in Köln wurden diese "Bordsteinlader" ein Jahr lang im öffentlichen Straßenraum getestet
Der Testbetrieb war mit über 99 % technischer Verfügbarkeit erfolgreich, der "Bordsteinlader" geht jetzt in die Serienproduktion. Betreiber sollen beim Roll-out von reduzierten Installations- und Wartungskosten gegenüber herkömmlichen Ladesäulen profitieren
Außerdem gäbe es die Option, bereits heute sogenannte „Hohlbordsteine“ vorzurüsten, die bei steigendem Ladebedarf flexibel und ohne großen Aufwand mit Lademodulen nachgerüstet werden können. Skeptiker sahen Probleme insbesondere bei Regen, Schnee, Kälte und mit Streusalz sowie Verschmutzung zum Beispiel durch Hundekot. Aber offenbar wurde hier zu negativ gedacht.
Der Elektromobilität gehört die Zukunft, das ist klar. Ob mit oder ohne "Bordsteinlader". Und hoffentlich mich Herstellern aus Deutschland.
Für eine Mobilitätswende und Klimaschutz braucht es jedoch weit mehr als den konsequenten Umstieg auf E-Mobilität, nämlich einen konsequenten Ausbau des ÖPNV sowie der Bahn- und Fahrrad-Infrastruktur.
Quellen:
▶ Eine Millionen öffentliche Ladepunkte: International Council on Clean Transportation (ICCT), gesehen hier▶ "Bordsteinlader" hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen