Montag, 5. Mai 2025

Trump: Ungewollter Klimaheld.

 Michael Barnard  hier

Climate futurist, board advisor & director, author

Häfen, Kraftstoffe und Emissionen: Wie Trumps Zölle den Seehandel neu gestalten

Trumps Zollblitz für 2025 trägt mehr zur Eindämmung der Emissionen bei als jede andere Erklärung der Klimakonferenz in jüngster Zeit. 

Die Auswirkungen sind die Umgestaltung der globalen Handelsströme, die Unterdrückung des Hafenumschlags, die drastische Nachfrage nach Bunkerkraftstoff und die Verringerung der Verkehrsemissionen auf breiter Front. 

Vollständiger Artikel: https://lnkd.in/grpmGd3e

In einem einzigen Quartal haben wir gesehen, wie die Häfen an der Westküste der USA das Containervolumen verloren haben – Los Angeles ist im ersten Quartal bereits um fast 6 % gesunken. Chinesische Häfen melden zweistellige Rückgänge des ausgehenden Volumens in die USA, und Containerreedereien streichen Abfahrten in einem noch nie dagewesenen Ausmaß. Die Frachtraten von Vietnam nach Nordamerika haben die von China bereits überholt.

Die Emissionen im Seeverkehr sinken, weil sich weniger bewegt. Die Treibstoffverkäufe in Singapur und Fujairah sind rückläufig, insbesondere bei herkömmlichen Schiffskraftstoffen. Der LNG-Verbrauch nimmt weiter zu, wenn auch mit einem besorgniserregenden Methanschlupfproblem, das die Branche weiterhin unterschätzt. Trotzdem schrumpft der gesamte Brennstoffverbrauch. 

Immer weniger Schiffe überqueren die Ozeane. Weitere Reisen werden komplett gestrichen. Die Reedereien bringen ältere Schiffe auf den Schrottplatz und verzögern die Auslieferung neuer Schiffe. Die Häfen von Vietnam bis Mexiko bemühen sich, ihre Kapazitäten zu erweitern, während US-Importeure nach alternativen Lieferketten mit geringerem Zollrisiko suchen.

Unterdessen schwächt sich die Binnenkonjunktur in den USA ab. Der Flugverkehr ist nahezu flach. Das Pendeln nimmt ab, da die Entlassungen auf Bundesebene zu greifen beginnen. Die Industrieproduktion ist in einigen Regionen noch rückläufig. Die Verbraucher achten auf ihre Geldbörsen, und die diskretionäre Nachfrage schwindet. 

Das Ergebnis? Weniger Bewegung, weniger Treibstoff, weniger Kohlenstoff, weniger Geld. Ich habe dies kürzlich in einer von Jefferies veranstalteten Sitzung erwähnt: Langfristige Investitionen in die industrielle oder logistische Infrastruktur der USA liegen auf Eis. Zu viel Unsicherheit und Zölle sprengten die Kostenmodelle.

Ich behaupte seit langem, dass die Seeschifffahrt in den kommenden Jahrzehnten zurückgehen wird – insbesondere die fossilen Brennstoffe, die 40 % der weltweiten Tonnage ausmachen. Dieser Moment kann ein Brandbeschleuniger sein.

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