Dienstag, 15. April 2025

Neue Erfahrung: mit einem e-LKW nach Göteburg - Dänemark und Schweden zeigen wie einfach es sein kann

Tobias Wagner auf LinkedIn

Elektrotrucker | Worlds 8 Billion Under 100


Sehr Einfach: Elektrauto fahren

Einfach: Elektrotruck fahren

Schwierig: Schwertransport mit Elektrotruck fahren

Sehr Schwierig: Schwertransport im Konvoi mit 3 Elektrotrucks nach Schweden fahren


MAN Truck & Bus SE war so nett mir ein Vorserienfahrzug des neuen MAN eTGX mit 534 kWh Akkukapazität für 3 Wochen zur Verfügung zu stellen. 

Und um das Fahrzeug mal richtig auf die Probe zu stellen, haben wir für eccovia eine Lounge und ein Sanitärmodul für einen Milence Ladepark nach Göteburg transportiert. Aber nicht alleine, sondern zusammen mit einem Scania 40R und einem Iveco S-eWay der Spedition Nanno Janssen GmbH.

In Merklingen haben wir alles resettet - also bei Ionity alle Akkus auf 100% geladen und eine 9h Tagesruhepause eingelegt, damit alle Fahrer die gleiche Lenkzeit haben.
Spoiler: In den nächsten 2.361 km mussten wir nie mehr absatteln.

Am ersten Tag führte uns der Weg von Merklingen, über Würzburg und Northeim nach Hamburg: 729 km an einem Tag. Begrenzung: Lenkzeit.

Auf Youtube hat jemand kommentiert, dass die Ladesituation in Northeim einer Elefantenhorde ähnelt, die sich um das Wasserloch tümmelt. Den Vergleich fand ich sehr treffend.

Am nächsten Tag ging es über Padborg und Kopenhagen nach Varberg in Schweden. Zwei riesengroße E.ON LKW Ladeparks mit 7x 400 kW und 5x 400 kW machten die Reise tiefenentspannt. Unser Ziel des Tages war der Milence Ladepark in Varberg: 750 km an einem Tag. Begrenzung Lenkzeit.

Gegenüber war noch ein riesengroßer LKW-Ladepark von Einride. Und bei Circle K hätten wir die Trucks auch aufladen können. Dänemark und Schweden zeigen wie einfach es sein kann.

Am nächsten Tag lieferten wir die Module in Göteburg ab und konnten direkt auf der Baustelle an zwei bereits vorhandenen Ladesäulen die Trucks wieder aufladen. Während der Entladung konnte ich auch auf der Baustelle mithelfen: Mit einem batterie-elektrischen Bagger von Wacker Neuson mit 23,4 kWh Akku (mehr als mein erstes Elektroauto).

Das alles ging so reibungslos, dass es für mich schon fast normal wirkt.

Wenn ihr meine Erfahrungswerte und Verbrauchsdaten zum eTGX lesen und wissen wollt, wie die Rücktour mit einer 4.000 kWh Batterie-elektrischen Fähre geklappt hat, dann folgt mir hier auf LinkedIn und abonniert meinen Youtube Kanal: https://lnkd.in/dGXFamSj

Vielen Dank geht auch an Anders Gaasedal, der mir hilfreiche Tipps für gute Ladeparks in den Nordics gegeben hat!

Hashtag#electrictrucking Hashtag#evcharging Hashtag#learningbydoing

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