Michael Barnard hier auf LinkedIn
Climate futurist, board advisor & director, author
Laut CAAM-Daten entfielen im vergangenen Jahr fast 10 % der Verkäufe schwerer Lkw auf Fahrzeuge mit neuer Energie, wobei über 94 % davon vollständig batterieelektrisch waren.
Vollständiger Artikel: https://lnkd.in/dj5eFYr4
Allein im Jahr 2024 waren mehr als 77.000 Elektro-Lkw im Einsatz.
Auch der Batteriewechsel gewann an Bedeutung: 30.000 schwere Nutzfahrzeuge wurden für einen schnellen Austausch ausgerüstet – eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr – insbesondere in stark ausgelasteten Sektoren wie Häfen, Stahl und Bergbau.
Im Gegensatz dazu eroberten Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw nur 0,5 % des Marktes, und Hybride machten statistisch kaum Eindruck. Die einfache Bedienung, der geringere Wartungsaufwand und die Verbesserung der Gesamtbetriebskosten für batterieelektrische Modelle überzeugen die Flottenbetreiber deutlich.
Chinas städtische Verkehrsbetriebe sind weiterhin führend bei der weltweiten Elektrifizierung von Bussen. Der Verkauf von Stadtbussen erfolgte fast ausschließlich mit batterieelektrischen Fahrzeugen, während Bau-, Sanitär- und Spezialfahrzeuge in definierten Umgebungen mit hoher Arbeitsdauer stetig eingesetzt wurden.
Wie bereits erwähnt, ist ein Batteriewechsel nur unter bestimmten Bedingungen sinnvoll: bei dichten, homogenen Flotten mit bekannten Routen und hohen Anforderungen an die Betriebszeit. China erfüllt diese Bedingungen – und skaliert entsprechend.
Europa sollte dies zur Kenntnis nehmen. Sowohl deutsche als auch französische Wirtschaftsberatungsgremien unterstützen nun den batterieelektrischen Weg als primären Weg in die Zukunft des Straßengüterverkehrs. Chinas Kurs für 2024 stärkt diese Position – indem er Politik, Infrastruktur und industrielle Kapazitäten kombiniert, um den Einsatz in großem Maßstab zu beschleunigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen