Samstag, 26. April 2025

🚗💥 Die Zukunft fährt elektrisch – und das früher, als du denkst!

 CATL hat gerade als Marktführer für Batterietechnologie 3 neue Batterien vorgestellt - die die Automobilindustrie verändern werden

Stefan Lohmann hier

Hier ein Artikel dazu, aber im Prinzip berichten alle Medien darüber

.

  • Freevoy Dual Power Battery
    Reichweite: bis zu 1.500 km
    Zwei Energiesysteme in einem Akku – für den Alltag und die Langstrecke.

  • Shenxing 2.0
    Ladezeit: 5 Minuten für 520 km
    Schneller laden als Kaffee holen – selbst bei -10°C.

  • Naxtra Natrium-Ionen-Batterie
    Reichweite: bis zu 500 km
    Kostengünstig, sicher und robust – selbst bei extremen Temperaturen. Und ohne seltene Erden zudem unbrennbar.


🔥 Tschüss Verbrenner, deine Zeit ist abgelaufen! Oder?

Wer will noch Verbrenner fahren, wenn man 1500 km fahren kann ohne tanken? 

Zumal der Fahrspaß beim E-Auto eindeutig viel größer ist.

E-Autos sind nicht nur erheblich umweltfreundlicher, sondern auch leiser und günstiger im Unterhalt und mit Natrium Batterien werden die auch noch günstiger! 

Außerdem machen Verbrenner ihrem Namen alle Ehre und sind entsprechend viel gefährlicher, denn die verbrennen viel häufiger als E-Autos.

Das E-Auto ist unschlagbar! Allein schon von der Effizienz her! 

Beim E-Motor werden grob 80 Prozent der Energie in Bewegung umgewandelt, beim Verbrenner werden nur grob 20% in Bewegung umgewandelt, der Rest geht als Wärme verloren. Es sind fahrende Heizungen.

Dabei stehen wir erst am Anfang der Batterie- Weiterentwicklung. 

💡 Mit diesen Innovationen wird Elektromobilität unschlagbar – ganz ohne Verbote.

Allerdings sind die Verbrennerverbote wichtig, damit die Hersteller ihr Geld richtig investieren z.B. in eine eigene Entwicklung von Batterietechnik und Software.


hier futurezone  von Philipp Rall  24.04.2025

Elektroautos: Chinesischer Hersteller präsentiert Rekord-Batterie – das kann sonst keine

Elektroautos lassen sich künftig noch schneller aufladen – eine neu entwickelte Batterie ermöglicht in kürzester Zeit beeindruckende Reichweiten.

CATL hat eine neue Version seiner Shenxing-Batterie vorgestellt, die einem Elektroauto in nur fünf Minuten eine Reichweite von 520 Kilometern ermöglicht. Damit übertrifft sie den bisherigen Spitzenwert von BYD, das kürzlich eine Ladeleistung für 470 Kilometer in derselben Zeit präsentiert hatte. Die Batterie schafft zudem eine Gesamtreichweite von 800 Kilometern mit einer vollen Ladung. Gezeigt wurde die Innovation auf der Technikmesse des Unternehmens in Shanghai.

Neue Zellen für Elektroautos

Die neue Shenxing-Zelle lädt mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von 2,5 Kilometern pro Sekunde. Noch in diesem Jahr soll sie in über 67 Modellen von Elektroautos verbaut werden. CATL möchte mit dieser Technologie einen neuen Standard setzen und vor allem die Sorgen vieler potenzieller Kundinnen und Kunden bezüglich der Reichweite deutlich verringern.

Im Vergleich zu westlichen Herstellern setzen sich BYD und CATL mit ihren Schnellladesystemen klar an die Spitze. Während Tesla in 15 Minuten etwa 321 Kilometer Reichweite ermöglicht und Mercedes-Benz in zehn Minuten auf 325 Kilometer kommt, übertrifft CATL diese Werte deutlich mit seiner neuen Lösung.

Zusätzlich stellte das Unternehmen seine neue Natrium-Ionen-Batterie mit dem Namen Naxtra vor. Sie soll noch dieses Jahr in die Massenproduktion gehen. In Hybridfahrzeugen schafft sie bis zu 200 Kilometer Reichweite, in vollelektrischen Fahrzeugen bis zu 500 Kilometer. Die Batterie funktioniert zuverlässig bei extremen Temperaturen und kommt ohne Lithium aus.

Grenzen des Supercharging erweitern

Natrium-Ionen-Batterien gelten als günstiger und sicherer als herkömmliche Lithium-basierte Batterien. Gleichzeitig ermöglichen sie eine unabhängigere Energieversorgung, da sie keine kritischen Rohstoffe benötigen. Damit könnten sie dazu beitragen, die globale Abhängigkeit von Lithium zu reduzieren.

Gao Huan, Chief Technology Officer (CTO) von CATL, sprach bei der Präsentation von einem Übergang zur „Energiefreiheit“. Das Unternehmen wolle die Abhängigkeit von einzelnen Ressourcen aufbrechen und den Wandel in der Branche vorantreiben. Die neuen Batterietechnologien sollen nicht nur die Elektromobilität beschleunigen, sondern auch globale Energiestrukturen nachhaltig verändern.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit weiteren Branchenführern, um die Grenzen des Supercharging durch echte Innovation zu erweitern“, zitierte die Financial Times (Paywall). Gao fügte hinzu, er wolle, dass die neuen Batterien „zum Standard für Elektroautos“ werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen