hier
Marcel Schürch auf LinkedIn
2025 markiert die Wende, in der Elektromobilität vom Premium- zum Volumensegment übergeht.
Modelle für das Massensegment ab 25 000 CHF/€
Skoda Deutschland eröffnet das Rennen mit dem Elroq (ab 33 900 €, 350km WLTP; Marktstart Q1-25).
Renault schiebt mit dem R4 E-Tech nach (24 900 €, 305 km; Produktion läuft seit März).
Volkswagen setzt mit dem ID.2 (≈25 000 €, 450 km, Frontantrieb) die Preismarke endgültig unter das heutige Polo-Niveau.
Alle drei Fahrzeuge entstehen auf modularen Plattformen, teilen sich skalierbare Batteriepacks und nutzen bidirektionales Laden – Voraussetzungen für sinkende Stückkosten und höhere Restwerte.
𝗧𝗲𝗰𝗵𝗻𝗼𝗹𝗼𝗴𝗶𝗲 𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗶𝗲𝗱
Ladeleistung: BMW «Neue Klasse» iX3 lädt dank 800-V-Architektur in 10 Minuten Strom für 300 km nach.
Reichweite: Mercedes CLA erreicht mit 12 kWh/100 km bis zu 750 km und verkürzt die Ladepause auf 15 Minuten für 400 km.*
Segmenterweiterung: Das siebensitzige Hyundai Ioniq 9 (68 000 €, 630 km) zeigt, dass Familien-SUVs elektrifizieren, ohne Platz zu opfern.
Kernaussage: Effizienz schlägt reine Batteriekapazität; höhere Voltzahl, Silizium-Anoden und aerodynamische Optimierung treiben die nächste Kostensenkungsrunde.
𝗠𝗮𝗿𝗸𝘁𝗱𝗮𝘁𝗲𝗻: 𝗘𝘂𝗿𝗼𝗽𝗮 𝘃𝗼𝗿 𝟮𝟱 %-𝗦𝗰𝗵𝘄𝗲𝗹𝗹𝗲
Deutschland: Batterie-Elektro-Pkw machten im Zeitraum Jan–Apr 2025 bereits 17,5 % aller Neuzulassungen aus (KBA).
Schweiz: Der BEV-Anteil kletterte 2024 auf 29,5 % der Neuanmeldungen; jedes achte Auto auf Schweizer Strassen fährt inzwischen vollelektrisch (BFS).
Global: 2024 stiegen die Verkäufe laut IEA auf 17 Mio. Fahrzeuge; der weltweite Marktanteil überschritt erstmals 20 %.
𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗔𝘂𝘀𝗯𝗹𝗶𝗰𝗸
Mit Preisen unter 30 000 €, Reichweiten um 600 km und Ladezeiten, die eine Kaffeepause unterschreiten, überspringt Elektromobilität 2025 die Schwelle zur Massenanwendung.
Politisch stabiler Netzausbau und weitere Kostendegression bei Batteriematerialien legen den Grundstein dafür, dass 2027 jedes dritte Neufahrzeug in Europa vollelektrisch vom Band läuft.
Quelle Text und Bild: https://lnkd.in/de5g-yWm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen