Mittwoch, 4. Juni 2025

Aber China - der nächste Schlag gegen die Ölwirtschaft

hier Artikel von Bloomberg News • 4.6.25

Elektro-Lkw sind die jüngste Bedrohung für Ölnachfrage in China

In China werden immer mehr Lkw mit Batterie betrieben - ein weiteres Zeichen dafür, dass Kraftstoffe auf Erdölbasis in einer zunehmend elektrifizierten Wirtschaft ins Hintertreffen geraten.

Staatliche Anreize kurbeln den Verkauf von Elektro-Lkw in einem Segment an, das traditionell mit Diesel betrieben wird. Auf den Kraftstoff entfällt mehr als ein Viertel des chinesischen Ölbedarfs. Die Benzinnachfrage ist aufgrund der raschen Verbreitung von batteriebetriebenen Autos bereits langfristig rückläufig. Derzeit hat der Kraftstoff am Ölbedarf einen Anteil von mehr als einem Fünftel.

Nach Angaben von BloombergNEF entfielen im April 22% der Verkäufe von leichten Nutzfahrzeugen auf Elektrofahrzeuge, gegenüber 13% im Vorjahresmonat. Bei den größeren Lkw ist der Anstieg sogar noch ausgeprägter: Hier verdreifachte er sich auf 15% des Gesamtabsatzes. Die Dieselnachfrage ist damit an zwei Fronten bedroht, da in den letzten Jahren bereits Flüssigerdgas als Lkw-Kraftstoff auf dem Vormarsch war.

China ist der größte Ölimporteur der Welt: Veränderungen im dortigen Verkehrssektor schlagen deshalb auf den globalen Energiemärkten hohe Wellen. 

Die Bedrohung für Diesel ist enorm. Analystin Amy Sun von GL Consulting geht davon aus, dass mehr als 70% des Kraftstoffverbrauchs in China auf den Straßengüterverkehr entfallen oder auf Fahrzeuge, die in Minen und auf Baustellen eingesetzt werden.

Die Regierung in Peking fördert den Umstieg von fossilen Brennstoffen mit Steuererleichterungen bei Elektrofahrzeugen einschließlich Lkw. Auf lokaler Ebene versucht die Verwaltung, das Wirtschaftswachstum durch Abwrackprämien anzukurbeln, die auch den Kauf von Elektrofahrzeugen belohnen.

Die ersichtliche Nachfrage nach Dieselkraftstoff in China, die Produktion und Importe einschließt, fiel im April gegenüber dem Vorjahr um 8,4% auf 3,78 Millionen Barrel pro Tag. Bis zum Ende des Jahrzehnts dürfte der Verbrauch gegenüber dem Vorjahr um 26% sinken, wie Sun von GL Consulting letzte Woche in einem Briefing mitgeteilt hat.

In den nächsten drei Jahren könnte der Anteil der Elektro-Lkw am Gesamtabsatz auf 50% steigen, prognostizierte Robin Zeng, Chairman des Energiespeicherriesen Contemporary Amperex Technology letzten Monat bei der Vorstellung einer neuen Batterie für schwere Lkw.

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