Mittwoch, 3. März 2021

Tagesschau: Forderungen der Klima-Allianz

          Die Forderungen der Klima-Allianz

Mehr Tempo im Kampf gegen Klimawandel

Mehr Ökostrom, schnellerer Kohleausstieg, Tempolimit und Bahn statt innerdeutscher Flugverkehr: 140 Organisationen fordern sieben Monate vor der Bundestagswahl, die Klimaziele ambitionierter anzugehen.

Die nächste Bundestagswahl wird eine Klima-Wahl sein - davon ist die Klima-Allianz Deutschland überzeugt. 140 Organisationen haben sich in dieser Allianz zusammengeschlossen. Sie alle setzten sich für ambitionierten Klimaschutz ein, sagt die Geschäftsführerin der Allianz, Christiane Averbeck: 
"Weil die Klimakrise einfach schon so erfahrbar ist, dass es offensichtlich ist, dass auch die kommende Regierung unbedingt handeln muss."

"Raus aus der Kohle"

Mit den Mitgliedern der Klima-Allianz könne man fast 25 Millionen Menschen erreichen. All diese Organisationen stünden für ambitionierten Klimaschutz, sagte Averbeck. 
Die Allianz fordert einen raschen Ausbau erneuerbarer Energien, einen beschleunigten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, eine solide Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs und Klimaneutralität bis 2040 - zehn Jahre früher als bislang von der Politik geplant.

Stand: 01.03.2021 hier zum  Anschauen

Die Forderungen der Klima-Allianz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen