Mittwoch, 10. März 2021

"Ohne Bäume keine Träume" in der Kontext Wochenzeitung

Und nun noch was für`s Herz: 

 Artikel "Ohne Bäume keine Träume"

Bei Eiseskälte sitzen junge Leute Tag und Nacht in den Bäumen, um zu zeigen, wie groß ihre Sorge um den Planeten Erde ist. Die Stadt Ravensburg antwortet ihnen mit einem Spezialeinsatzkommando der Polizei. Ein Besuch vor Ort, bei Nele und Samuel.   

eine bemerkenswerte Aussage: 

..holprigen Pfad des zivilen Ungehorsams, der für die "SchwäZ" nicht unbedingt der Königsweg, aber wissenschaftlich abgesichert ist. Nur so könnten gesellschaftliche Veränderungen herbeigeführt werden, wird das Berliner Institut für Protest- und Bewegungsforschung zitiert.

und zu Ravensburg direkt

Schon in Ravensburg ist das ganz schwierig. Die Stadt schmückt sich zwar mit dem "European Energy Award", verspricht 2040 klimaneutral zu sein, mauert aber bereits, wenn Ertel fordert, Parkplätze bei der Oberschwabenhalle gebührenpflichtig zu machen oder die Autos aus der Altstadt zu verbannen. Er hat dem Oberbürgermeister exakt vorgerechnet, wieviel CO2 er jährlich einsparen muss, um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen: 13,3 Prozent. Das hat Daniel Rapp abgenickt, sein Gemeinderat ebenfalls und die Arbeit der Kommission beendet. Passiert sei nichts, bilanziert Ertel, ein grünes Label und nix dahinter.

"Verstehen Sie jetzt, warum ich auf den Baum muss?", fragt er und seilt sich an der Bluteiche hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen