Schwäbische Zeitung: Ewald: „Kein Kiesabbau im Altdorfer Wald“
Weingartener OB positioniert sich zu Vorhaben im Regionalplan - Grüne wollen Resolution
Wie immer dürfen hier nur Auszüge aus dem Artikel veröffentlicht werden:
Weingartens Oberbürgermeister Markus Ewald hat zum Thema Kiesabbau im Altdorfer Wald bei Vogt eindeutig Stellung bezogen. „Wir lehnen den Kiesabbau im Altdorfer Wald ab“, sagte Ewald im Gemeinderat. „Niemand kann wollen, dass ein Einzelner ein solches Gebiet bekommt.“ Gleichzeitig stellen nun die Grünen einen Antrag, eine Resolution zu Schutz des Altdorfer Waldes zu verabschieden.
....Wie bereits berichtet, soll bei Grund eine Kiesgrube von elf Hektar entstehen. Abbauen möchte das Unternehmen „Meichle und Mohr“, die in Grenis eine Kiesgrube samt Kieswerk betreibt. Bürger und Gemeinden befürchten negative Auswirkungen auf die Trinkwasserquellen von Weißenbronnen, die die Gemeinden Baienfurt und Baindt mit Wasser versorgen und sogar noch darüber hinaus mehr Kommunen mit Wasser versorgen könnten.
Auch die Grünen im Weingartener Gemeinderat wollen einen Schutz des Altdorfer Waldes und plädieren für eine Resolution. ...
Falls der Weingartener Gemeinderat den Antrag der Grünen annimmt und damit die Resolution unterstützt, wäre dies ein politisches Zeichen zum Schutz des Altdorfer Waldes.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen