Mittwoch, 17. März 2021

Netzwerk Klimaanpassung Bodensee-Oberschwaben

Ein sehr interessanter Beitrag hat uns erreicht. Dieses Projektvorhaben des Umweltbundesamtes erscheint als durchaus sinnvoll und die Aussage: "Denn die Regionen Bodensee und Oberschwaben sind von den Auswirkungen des Klimawandels stark betroffen" muss uns aufrütteln.
Wo aber bleiben die dringend erforderlichen klimapolitischen Umsetzungen bei Gemeinden und Kreisen?
Vor allem Landrat Wölfle aus dem Bodenseekreis  schreit im geschützten Rahmen des Regionalverbandes ständig nur nach "Mehr, Mehr, Mehr an Flächen für Wohnbau und Gewerbe". 
Wäre es nicht mal an der Zeit, dieses fast schon schizophren erscheinende Verhalten zu überdenken?


Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen im Thema Klimaschutz und Klimaanpassung,

ich möchte zunächst die Gelegenheit nutzen mich bei Ihnen vorzustellen, sofern wir (aufgrund der aktuellen Situation) noch keine Möglichkeit hatten, uns kennenzulernen. Ich bin seit 1. Oktober 2020 Klimaschutzmanagerin für den Gemeindeverband Mittleres Schussental und habe somit die Stelle von Veerle Buytaert übernommen. Sie selbst ist ja bereits seit letztem Jahr in ihrer Position als Leiterin des Umweltamtes der Stadt Ravensburg tätig.

Heute möchte ich Sie/euch auf den ersten Newsletter unseres Netzwerkes Klimaanpassung Bodensee-Oberschwaben hinweisen, den Sie/ihr auf der GMS-Website finden/findet.

 Der Gemeindeverband Mittleres Schussental hat sich, zusammen mit den Städten Friedrichshafen, Konstanz, Radolfzell, Sigmaringen und Singen sowie dem Gemeindeverwaltungsverband Gullen, dem Bodenseekreis und dem Landkreis Ravensburg zum Netzwerk Klimaanpassung Bodensee und Oberschwaben zusammengeschlossen. Denn die Regionen Bodensee und Oberschwaben sind von den Auswirkungen des Klimawandels stark betroffen. Dürre, Stürme, Starkregen – Veränderungen sind bereits zu spüren und werden sich zukünftig noch verstärken.

Betreut wird das Netzwerk für zwei Jahre vom Beratungsunternehmen alpS im Rahmen des Projektvorhabens „Kommunen-Vernetzen“ des Umweltbundesamts.
Bei dieser Bundesinitiative geht es darum, mithilfe von sogenanntem Peer-Learning, also dem Lernen voneinander, gemeinsam das Thema Klimaanpassung in der Region voranzutreiben sowie Maßnahmen zum besseren Umgang mit dem Klimawandel zu entwickeln und umzusetzen. 

 Darüber hinaus freue ich mich, dass das Klimasparbuch mit Karte von Morgen seit gestern über viele Kanäle im gesamten GMS offiziell vorgestellt worden ist. Es gab bereits viele positive Rückmeldungen und Interesse aus der Bürgerschaft. Vielen Dank für Ihr/euer Mitwirken und die Unterstützung, die dieses gelungene Klimasparbuch und die umfangreiche Karte von Morgen für das Mittlere Schussental erst möglich gemacht hat!!

Die digitale Version des Klimasparbuchs als ePaper ist ebenfalls auf der GMS-Website zu finden. Sollten Sie/ihr (weitere) Exemplare des Taschenbuches wünschen bzw. sollten wir hierzu noch nicht im Austausch gewesen sein, zögern Sie/zögert nicht, sich/euch bei mir dazu zu melden.

Für Rückfragen, Austausch und weitere Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.  

Herzliche Grüße,

 Anne Talk

Klimaschutzmanagement Gemeindeverband Mittleres Schussental / Stadt Ravensburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen