Montag, 22. März 2021

Und noch ein "unbequemes"  Interview:  Prof. Matthias Glaubrecht zur Biodiversitätskrise (Artensterben)
Gefunden in ProWald

"Die Klimakrise ist die kleinere Katastrophe"

Die mit Abstand größte ökologische Krise, in der sich die Menschheit befindet, ist die Erderwärmung – da sind wir uns fast alle einig. Aber stimmt das auch? Der renommierte Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht, wissenschaftlicher Direktor des Centrums für Naturkunde der Universität Hamburg, widerspricht: Deutlich gefährlicher als der Klimawandel sei das grassierende Artensterben – nicht nur für Millionen von Tier- und Pflanzenarten, sondern auch für unseren eigenen Fortbestand. Das Problem sei nicht nur, dass wir völlig falsch fokussieren, sondern dass wir dabei im Kampf gegen den Klimawandel das Artensterben bisweilen sogar noch forcieren. Ein unbequemes Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen