Dienstag, 11. April 2023

Wird das ein Zukunftskonzept? Haus auf Haus schafft mehr Wohnraum ohne Flächenverbrauch

Siehe dazu auch: 
Bodnegg macht Wohnraum - Schule: „Aus Alt mach 2 und mehr“ wird Förderprogramm  hier


hier  Hanspeter Walter

..Aus der Not heraus eine interessante Wohn-Lösung entwickelt: Künftig leben zwei Generationen wieder unter einem Dach. Davon profitieren beide Seiten, sind sie sich sicher.

Der Flächenverbrauch ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind knapp und Einfamilienhäuser haben vielfach ausgedient. Der Bedarf an Wohnraum ist ungebrochen. Können hier ungewöhnliche und kreative Lösungen der Nachverdichtung ein Ausweg sein? ....

Zwar war die ungewöhnliche Aufstockung ihres Bestandshauses aus der Not heraus geboren, mit dem Ergebnis sind die gemeinsamen Bauleute nun allerdings sehr zufrieden. „Es war ein langer Prozess“, erinnern sich Thomas und Hannelore Vogler. Der hatte bereits 2019 begonnen. „Wir wollten eigentlich unsere Holzfassade streichen. Dann sagten die jungen Leute: Wartet mal lieber noch.“......hatten seit acht Jahren ein Haus für ihre vierköpfige Familie gemietet und wollten sich neu orientieren. Doch Grundstücke sind rar und zudem sehr teuer. Dann habe eine gemeinsame Diskussion begonnen, erzählen sie im gemeinsamen Gespräch. „Für zwei Personen war unser Haus eigentlich zu groß“, sagt Thomas Vogler.

Warum nicht etwas mit der jungen Generation teilen und noch etwas zusätzlichen Wohnraum für die größere junge Familie schaffen? Hinzu kam der soziale Gedanke der Gemeinschaft und der wechselseitigen Unterstützung. „Wir könnten uns als Großeltern ab und zu um die beiden Enkel kümmern“, beschreibt Vogler die weiteren Überlegungen: „Auf der anderen Seite könnten wir bei Bedarf Hilfe bekommen, wenn wir noch älter werden.“

... Der Entwurf mit einem zweiten Häuschen huckepack entstand. Zunächst musste die Statik ertüchtigt werden, tragende Elemente wurden teilweise aufgedoppelt und neue maßgeschneiderte Stützen eingebaut. Später wurden die bestehende Dachhaut geöffnet und die Erweiterung mit einem zweiten Obergeschoss integriert.

Der Netto-Raumgewinn in dieser Etage beträgt rund 60 Quadratmete... Für die ältere Generation wurde das Erdgeschoss barrierefrei umgestaltet und mit einer separaten Wohnungstür an den künftigen Bedarf angepasst....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen