Donnerstag, 3. Februar 2022

Eil-Webinar zur Taxonomie

 

Sie hat es wirklich getan. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen zieht den Etikettenschwindel durch und vergibt das Öko-Siegel an Gas- und Atomkraft. Damit umgeht sie die Meinung der Öffentlichkeit, ignoriert ihre eigenen Wissenschaftler*Innen und das EU-Parlament. Selbst manche ihrer Kommissar*Innen stimmten dagegen. Das macht mich fassungslos, aber jetzt geht es weiter.

Mein Team und ich haben einen Fahrplan entwickelt. Erst einmal werden heute Expert*Innen die Lage rund um die grüne Taxonomie einschätzen. Wie wahrscheinlich ist ein Stopp? Ist eine Klage dagegen realistisch? Was sind die Auswirkungen dieser Einstufung, sollte es so durchkommen?  Dazu haben wir ein Eil-Webinar für Euch entworfen und lade zur Diskussion ein. Komm gerne dazu – 19 Uhr heute Abend! 

Gleichzeitig wissen wir: Das EU-Parlament ist die einzige Institution, die diesen Wahnsinn noch stoppen kann. Für mich ist klar, dass ich gegen diesen Vorschlag stimmen werde. Insgesamt aber brauchen wir eine absolute Mehrheit – also 353 Stimmen dagegen. Das wird eine Herausforderung und dafür brauche ich Dich. 

Der Plan ist, dass wir gemeinsam mit Change Deutschland das EU-Parlament aufrufen und Druck machen, diesen Vorschlag wieder vom Tisch zu nehmen. Der Druck von außen ist enorm wichtig. Ohne diesen bewegt sich wenig im EU-Parlament. Viele Stimmen sind noch unentschlossen und die gilt es für uns zu bekommen. 

Der erste Schritt dafür ist: Unterschreibt und teilt die Petition. Bereits über 150.000 Stimmen sagen klar Nein! zum Greenwashen von Atomkraft und Erdgas.

 

 

Der zweite Schritt: Auf meinem Telegram-Klimanewsletter werde ich immer wieder neue Updates teilen, die zum Teil sehr zeitkritisch sind. Dort findest Du also fast täglich neue Updates zur Taxonomie, wie der Stand ist, woran wir arbeiten. Komm dazu und abonniere meinen Kanal.
 

 

 

An dieser Stelle: Bis heute Abend und vielen Dank für Deine Unterstützung. 
Ein entschlossener Michael Bloss aus dem EU-Parlament


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen