Geschäftsführerin Neue deutschen Medienmacher*innen
Autoritäre, Superreiche, Lobbyisten: Der Film von LobbyControl zeigt, wie gezielt sie gegen kritische Stimmen vorgehen und warum das uns alle betrifft.
Angriffe auf die Zivilgesellschaft haben gerade Hochkonjunktur. Während wir in Deutschland und Europa antidemokratische Tendenzen, Populismus und Hass erleben, geraten diejenigen unter massiven Druck, die sich für Demokratie, Menschenrechte und Klimaschutz einsetzen.
Zivilgesellschaftliche Akteure sind zunehmend folgenden Strategien ausgesetzt:
→ Desinformation: Falschmeldungen werden gezielt gestreut, um Vertrauen zu zerstören.
→ Diffamierung & Delegitimierung: Kritische Organisationen werden als „linksradikal“, „staatlich gesteuert“ oder „deep state“ gebrandmarkt.
→ Einschüchterung: Anzeigen, parlamentarische Anfragen oder teure Klagen (sogenannte SLAPPs) sollen zermürben.
→ Defunding: Fördergelder werden in Frage gestellt, Gemeinnützigkeit angegriffen.
→ „Neutralitäts“-Kampagnen: Das Einfordern angeblicher politischer Neutralität dient als Vorwand, um Haltung zu bestrafen.
→ Astroturfing: Lobbyakteure tarnen sich als Bürgerinitiativen, um Verwirrung zu stiften und ein Zerrbild zu schaffen.
Auch wir bei den Neuen deutschen Medienmacher*innen sowie Partnerorganisationen erleben diese orchestrierten Angriffe. Rechts-alternative Medien diffamieren unsere Arbeit und stellen unsere Förderung infrage. Das Ziel ist klar: Misstrauen säen, Engagement delegitimieren, Strukturen aushöhlen.
Gerade jetzt dürfen wir nicht zulassen, dass essenzielle Stimmen verstummen oder Hilfsangebote ausgedünnt werden. Die Angriffe binden unsere Kräfte, die wir dringend für unsere eigentliche Arbeit für eine plurale Demokratie bräuchten.
Die Zivilgesellschaft braucht Eure Rückendeckung.
Seht Euch den Film an und macht das Thema sichtbar: Teilt bitte diesen Beitrag und den Film von Lobby Control. Unterstützt die Zivilgesellschaft: Spendet an Organisationen Eurer Wahl und stärkt so ihr wichtiges Fundament.
DANKE an das Team von LobbyControl für diese so wertvolle, aufklärerische Arbeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen