Samstag, 29. November 2025

Nebelkerze „hocheffiziente Verbrenner“: Verbrennermotoren sind per se ineffizient. Ein Benziner verschwendet rund 80 Prozent der fossilen Energie

 


WWF Deutschland  LinkedIn

Die Einigung im #Koalitionsausschuss zum Verbrenner-Aus ist ein herber Rückschlag für den Klimaschutz und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Automobilindustrie!

Schwarz-Rot hat sich darauf geeinigt, sich bei der EU-Kommission für eine Zulassung neuer fossiler Verbrenner auch nach 2035 einzusetzen. Demnach sollen auch Übergangstechnologien wie „hocheffiziente Verbrenner“ neu auf die Straße kommen.

 Unter dem Deckmantel der Technologieoffenheit sollen neben E-Autos auch Plug-in-Hybride gefördert werden. Solche fossilen Hybridmodelle verwässern jedoch die Klimawirkung, setzen falsche Anreize und treiben Menschen in die fossile Kostenfalle.

Die Fakten zum Wirkungsgrad: Verbrennermotoren sind per se ineffizient. Ein Benziner verschwendet rund 80 Prozent der fossilen Energie. Bei einem mit erneuerbarem Strom betriebenen Elektroauto gehen nur etwa 36 Prozent der Energie verloren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen