Diese Info ist durchaus dazu angetan, Hoffnung zu schöpfen, denn Kalifornien ist nicht nur ein kleiner Teil der USA sondern die 4.größte Volkswirtschaft der Welt!
Info dazu:
Kalifornien hat im Jahr 2024 ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 4,1 Billionen US-Dollar erreicht, was es zur viertgrößten Volkswirtschaft der Welt macht. Der Bundesstaat trägt etwa 15 Prozent des gesamten US-BIP bei und ist ein zentraler Teil des Silicon Valley, der IT-Sektor und der landwirtschaftlichen Produktion in den USA. Kalifornien hat sich durch langfristige Investitionen in Menschen, Technologie und nachhaltige Entwicklung einen Namen gemacht und ist bekannt für seine legeren Lebensstil und seine zahlreichen Unternehmen.
Juhani Nurmi LinkedIn
Occupy Democrats: Gouverneur Gavin Newsom löst Donald Trump auf der Weltbühne ab, indem er ankündigt, dass er am Klimagipfel der Vereinten Nationen in Brasilien teilnehmen wird, zu dem der MAGA-Chef sich weigerte, eine Delegation zu schicken.
Big Oil besitzt Trump, aber nicht seinen aufsteigenden Erzfeind...
Die COP30, die fragliche Konferenz, findet am Freitag statt, und Newsom wird der hochkarätigste amerikanische Regierungsbeamte sein, der anwesend sein wird. Der Auftritt, der das Interesse an seiner Präsidentschaftskandidatur 2028 ankurbeln wird, folgt auf seinen historischen Sieg bei der Neueinteilung der Wahlbezirke am Dienstag.
Der Gouverneur sagte gegenüber Politico, dass er die Reise "wegen der vollständigen Abdankung der Trump-Regierung, die sich den Saudis, Russland und den Golfstaaten anschließt", antrete.
"Es hat seine Anstrengungen bei den Kohlenwasserstoffen verdoppelt, während der Rest der Welt in Richtung kohlenstoffarmes grünes Wachstum sprintet", sagte er. "Für mich geht es um unsere wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, Punkt, Punkt."
Newsoms Blickwinkel ist hier ein kluger. Der Klimawandel ist eine existenzielle Krise für das Überleben unserer Spezies, aber er ist auch eine enorme wirtschaftliche Chance für die Länder, die bereit sind, schnell und effizient auf saubere Energie zu setzen.
Entweder steigen die Vereinigten Staaten auf, um die Nachfrage zu befriedigen, oder China wird es tun.
Trump hat den Klimawandel wiederholt als "Schwindel" abgetan, trotz der überwältigenden Beweise und der Zunahme extremer Wetterereignisse. Die Unternehmen der fossilen Brennstoffe haben ihm geholfen, an die Macht zu kommen, und er zahlt es ihnen auf Kosten unseres Planeten zehnmal zurück.
"Ich möchte nur sicherstellen, dass jeder versteht, dass wir vielleicht 2.000 Meilen von der 1600 Pennsylvania Avenue entfernt sind, aber wir sind in Bezug auf unsere Denkweise zu diesen Themen eine Welt entfernt", fügte Newsom hinzu.
Zehntausende Diplomaten, Wissenschaftler, Experten und Aktivisten nehmen an der Konferenz teil, die sich über zwei Wochen in Belém, einer Stadt nahe der Mündung des Amazonas, entfalten wird. Newsom wird auf seiner Reise ein starkes Vermächtnis vorweisen können, denn Kalifornien ist in Amerika an zahlreichen Fronten führend bei den erneuerbaren Energien.
Der Rest der Welt ist begierig darauf, mit den Vereinigten Staaten zu sprechen, und so wird Newsom die Gelegenheit haben, sein internationales Ansehen noch weiter zu stärken.
"Die USA werden keine große Rolle spielen.
Die Welt ist kollektiv empört, und deshalb werden wir uns –
wie alle anderen auch –
darauf konzentrieren, mit denen ins Gespräch zu kommen,
die den Prozess vorantreiben",
sagte Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium.
Dank Gavin Newsom muss die Welt Amerika noch nicht ausschließen. Wir müssen unsere globale Führungsrolle nicht aufgeben. Es ist an der Zeit, sich wieder unserer Verantwortung zu bewähren.
Oigetit AI Fact-Checker LinkedIn
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom wird die Vereinigten Staaten bei der COP30 in Brasilien vertreten und den ehemaligen Präsidenten Trump bei der Weltklimakonferenz vertreten. Es wird erwartet, dass Newsom sich mit den Klimaverpflichtungen der USA befasst und mit den Staats- und Regierungschefs der Welt in der Umweltpolitik zusammenarbeitet.
Lesen Sie mehr: https://lnkd.in/dtZD8sdA
Jose Edgardo Cruz
"Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat bestätigt, dass er an dem großen globalen Klimagipfel teilnehmen wird, zu dem die Trump-Regierung sich weigert, Vertreter zu entsenden.
Newsom, der weithin als potenzieller Präsidentschaftskandidat der Demokraten für 2028 gehandelt wird, wird einspringen, wenn der 79-jährige Trump am Freitag der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Brasilien, COP30, fernbleibt.
Trump hat den Klimawandel als "Schwindel" heruntergespielt und die Öl- und Gasproduktion unter dem Motto "Bohren, Baby, Bohren" ausgeweitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen