Toralf Staud hier LinkedIn
Zwölf Staaten (darunter Deutschland) unterzeichnen eine Verpflichtung, gegen #Desinformation zum #Klimawandel vorzugehen #CopOfTruth
Komischerweise hab ich noch nirgends davon gelesen, aber ich finde das eine echt wichtige Sache: die "Declaration on Information Integrity on Climate Change"
➡️ Darin wird (soweit ich weiß erstmals in dieser Form auf einer #COP) betont, dass absichtlich falsche und irreführende Behauptungen (vulgo "#FakeNews") eines der Haupthindernisse für Klimaschutz sind.
➡️ Die Unterzeichnerstaaten verpflichten sich unter anderem, die "Integrität" (also Korrektheit) von Informationen zum Klimawandel unterstützen, zum Beispiel durch Förderung von Qualitätsmedien.
➡️ Privatunternehmen werden aufgerufen, sich ebenfalls für Informationsintegrität starkzumachen (und SocialMedia-Betreiber sollen darüber nachdenken, ob ihre "platform architecture" Teil des Problems ist 😉)
Aber lest selbst!
Hier zwei Pressemitteilungen:
Und der vollständige Text:
Unterzeichnet von:
Belgien, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Schweden, Spanien, Uruguay
... jetzt gibts dazu auch eine Pressemitteilung des Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) Jochen Flasbarth
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen