Martin Jendrischik hier auf LinkedIn
Stoppt Reiches CCS-Wahnsinn!
Ich halte es für einen veritablen Skandal, wie Bundesministerin Katherina Reiche den Gesetzesentwurf zu CCS (kurz: KSpG) durchpeitschen will - mit den zahlreichen Kritikern will man sich dabei nicht ansatzweise auseinandersetzen: Verbände haben nur 5 Tage Zeit für Stellungnahmen - die Frist lief übers Wochenende und endet heute.
Die Regierung hat dabei nicht nur Umweltschutzverbände und Klimaorganisationen gegen sich, sondern auch die FNB Gas - den Zusammenschluss der überregionalen Gastransportunternehmen in Deutschland.
FNP Gas: „Die Bundesregierung stellt mit dem KSpG die Weichen für den Einsatz der CCS-Technologie und den Transport von CO2. Wir appellieren an die politischen Entscheidungsträger beim finanziellen und politischen Engagement im Bereich des Wasserstoffhochlaufs und dem Wasserstoff-Kernnetz Kurs zu halten und CCS als ergänzende Option zur Dekarbonisierung von Industrien mit schwer- und unvermeidbaren Emissionen zu ermöglichen.“
FNP Gas liefert hier exakt die richtigen Argumente. Der Fokus auf grünen Wasserstoff - nicht auf blauen oder türkisen - ist das, was uns mittel- und langfristig nutzt. Eine überbordende CCS-Infrastruktur aufzubauen, würde hingegen bedeuten, dass zunächst VollGAS vorausgegangen wird. Das können wir uns sowohl aus ökologischen wie aus ökonomischen Gründen nicht leisten.
"Fossiles CCS ist Betrug", sagt Al Gore.
Und der Mann hat Recht.
Es hat keinen Nutzen für den Klimaschutz, CO2, das vermeidbar wäre, aber trotzdem erzeugt wird, einmal durch Deutschland zu transportieren, um es dann in 10, 15 Jahren in extrem knapp bemessenen Lagerstätten unter die Nordsee zu pumpen.
Es hat keinen Nutzen für den Klimaschutz, CO2, das vermeidbar wäre, aber trotzdem erzeugt wird, durch halb Deutschland zu transportieren, um es dann zu E-Fuels zu verarbeiten und trotzdem zu verbrennen.
Klar ist: Angesichts extrem hoher Kosten für CCS werden Unternehmen diesen Scheinklimaschutz nur machen, wenn die Bundesregierung massiv subventioniert. In der Bauzeit freuen sich die fossilen Freunde von Katherina Reiche darüber, das zunehmend gilt: VollGAS voraus. Zu Lasten unserer Zukunft.
Das Ganze hat noch eine andere Dimension. Es entsteht zunehmend der Eindruck, dass Kanzler Merz LNG-Verträge mit den USA gerade als Verhandlungsmasse einsetzt, um die Zollproblematik mit seinem Buddy Trump zu lösen. Aber teures, schmutziges LNG darf genau so wenig eine Verhandlungsmasse sein, wie Pipeline-Erdgas eine Waffe, wie sie Putin gegen uns einsetzte.
Die fossilen Erdgaspläne rund um CCS von Schwarz-Rot
sind absoluter Wahnsinn.
Jeder Bezug zu Klimaschutz bei diesem Thema
ist pure Verarschung.
Stoppen wir diesen absoluten Wahnsinn!
Hier noch ein spannender Beitrag dazu: "CCS-Gesetz: Blankoscheck für Klimaverschmutzer"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen