Mittwoch, 8. Juni 2022

"Die Leistung ist auf Atom-Level"

Deutscher Solar-Gigant dreht Produktion auf

07. Juni 2022 | Carina Dietze in efahrer  hier

Ein deutscher Anbieter reagiert auf die steigende Nachfrage nach Solarenergie, indem er seine Produktionskapazität nahezu verdoppelt. Damit steigt die Leistung auf AKW-Niveau.

Bei der in Hessen ansässigen SMA Solar Technologie AG stehen alle Zeichen auf Wachstum: Bis 2024 soll ein neuer Hauptstandort in Niestetal bei Kassel entstehen. Der Spezialist für PV-Wechseltrichter will die Produktionskapazität von aktuell 21 auf 40 Gigawatt ausbauen.

Damit würde die neue Gigawatt-Fabrik Leistungen auf AKW-Level erbringen: Ein Gigawatt PV-Leistung entspricht etwa einem Fünftel von der Leistung eines Atomkraftwerks. Die Diskrepanz entsteht, weil ein Atomkraftwerk über 7.000 Stunden pro Jahr rund um die Uhr läuft, während Photovoltaik in 1.200 Stunden Volllast liefern kann. Eine Kapazität von 40 Gigawatt in der PV-Fabrik kann also mit acht Gigawatt vom Atomkraftwerk gleichgesetzt werden. Das entspricht ungefähr der Leistung von sechs AKW-Blöcken.

Mehr Flexibilität bei der Produktionskapazität

„Mit dem Bau der neuen Fabrik sichern wir Lieferketten ab und gewinnen größere Unabhängigkeit von sich wandelnden Handelsbedingungen, erklärt SMA-Vorstandssprecher Jürgen Reinert in einer Firmenmitteilung vom vergangenen Donnerstag. "Zusätzlich erhöhen wir mit der Erweiterung unsere Flexibilität. Wir können unsere Kapazitäten jederzeit weiter ausbauen und minimieren Risiken, Abhängigkeiten und Kosten gleichermaßen“, so Reinert weiter.

Solarenergie soll AKW-Leistung in ein paar Jahren überholen

Klimawandel, steigende Preise für fossile Brennstoffe, der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Es gibt viele Gründe für den rapide wachsenden Solarmarkt. Der Verband Solar Power Europe prognostiziert, dass der Sonnenstrom bis Ende 2025 die weltweite AKW-Leistung überholt haben wird.

Im vergangenen Jahr kamen in Deutschland knapp 300 Gigawatt Leistung aus nachhaltigen Energiequellen hinzu. Allein 168 Gigawatt davon entfielen auf Solarenergie. Für die kommenden Jahre sehen Analysten weiterhin einen Aufwärtstrend für Photovoltaik - und bestätigen damit PV-Unternehmen wie SMA in ihrer Planung von noch mehr Produktionskapazität für die nahe Zukunft.

Gratis Solar-Webinar: Alles, was Sie vor der Anschaffung einer Solaranlagen wissen müssen 

90 Minuten volle Kompetenz: Die Experten von EFAHRER.com informierten in einem Webinar am 22. Juni 2022, wann sich eine Solaranlage rechnet und auf was Sie bei der Planung achten sollen. Dazu beantworteten wir live Ihre brennendsten Fragen rund um das Thema Solar.  

Hier geht es zur Anmeldung des Solar-Webinars  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen