Dienstag, 1. März 2022

Es ist auch ein Energie-Krieg, in dem wir uns bereits befinden

In diesem Artikel geht es hauptsächlich um die Hacker-Gruppe Anonymous, die auf Bitten der Ukraine in den Krieg eingegriffen hat. Als Nebenthema wird aber auch die aktuelle großflächige Störung der Netzwerke von europäischen Windparks thematisiert - die vermutlich auf Putins Konto geht. Das zeigt, wie bedrohlich Putin unsere zunehmende  Energie-Unabhängigkeit empfinden muss.

Ebenso wie wir heute wissen, dass er schon direkte Angriffe auf unsere Demokratie unterstützt und gelenkt hat.
Man denke nur an die aus Putins Sicht sehr erfolgreich verlaufene amerikanische Wahl, als sein Favorit Trump tatsächlich an die Macht kam. Der unterstützte mit seinem Angriff auf die Nato ein hohes Ziel von Putin. (hier)

  • Zwei Reporter der „Washington Post“ haben ein neues Buch über den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump geschrieben.
  • Darin geht es um Trumps Pläne, in seiner zweiten Amtszeit aus der Nato auszutreten.


Auch unsere letzte Bundestagswahl war nicht frei von Beeinflussungsversuchen. Insbesondere die Grünen waren das große Ziel.
Der Tagesspiegel titelte damals (ähnlich wie viele Andere auch): "Gezielte Diffamierung von Annalena Baerbock" (hier) Und schrieb: "Das Putin-Regime schießt sich auf die Kanzlerkandidatin der Grünen ein. Die deutschen Behörden befürchten zudem weiterreichende Angriffe vor den Wahlen." 

Der im Mai gepostete Beitrag ist ein Beispiel für die Agitation des Putin-Regimes im Vorfeld der Wahlen zu Bundestag und Landtagen. Die Sicherheitsbehörden beobachten mit Sorge, dass Russland versucht, sich mit Desinformation und Cyberangriffen einzumischen. Es kämen „verschiedenartige hybride, gegen Deutschlands Interessen gerichtete Aktivitäten infrage, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das Vertrauen in staatliche Institutionen, die politische Willensbildung sowie Wahlprozesse stören könnten“, heißt es in einem vertraulichen Bericht des Bundesinnenministeriums für das am Mittwoch begonnene Treffen der Innenministerkonferenz (IMK)

Das Bärbock-Motiv mit den Moses-Tafeln  (hier) war möglicherweise  nicht nur ein Gag der rechten Ecke , in Form einer Anzeigen-Kampagne der wirtschaftsnahen Lobbygruppe "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (prominente und regionale Mitglieder: die Welt, Thomas Bareiß und  Oswald Metzger).  Aus heutiger Sicht fügt sich so Manches zusammen und wir wissen, dass Putin rechtsstehende Politiker gut zu nutzen weiß.


Watson hier   mit kurzen Auszügen aus dem Artikel

Hacker gegen den Kreml
Ein internationales Kollektiv greift offenbar in den russischen Krieg mit der Ukraine ein – mit Computern. Die Gruppe "Anonymous" hat der russischen Regierung den Cyberkrieg erklärt und mehrere Websites lahmgelegt. Was bedeutet das alles?

Keine Kriegserklärung, jeder gegen jeden.

Cyberkrieg ist tatsächlich eine neue Form der Kriegsführung. Ein Krieg, der rein auf digitalen Strategien beruht. Er umfasst – per Definition zumindest – jede Handlung eines Staates, mit der er in Computernetzwerke eines anderen Staates eindringt, um dort Schaden zu verursachen. Das schreibt die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) auf ihrer Website.....

Aktuell gibt es Berichte über eine großflächige Störung der Netzwerke von Windenergieparks in Europa
. Eine massive Störung des europäischen Satelliteninternets schränkt den Betrieb Tausender Windenergieanlagen in Zentraleuropa ein. Betroffen sind die Fernüberwachung und -steuerung von 5800 Anlagen.
Ob es sich dabei um einen Cyberangriff handelt, ist nicht geklärt – allerdings besteht ein berechtiger Verdacht....

Bei Angriffen auf Unternehmen – vor allem jene, die die kritische Infrastruktur bedienen – geht es vor allem um Abhängigkeiten und Störungen der Zivilgesellschaft. 
Sollte es sich bei der Störung des Windenergieparks in Europa also tatsächlich um einen Angriff seitens der russischen Regierung handeln, wäre dies ein klassischer Fall für eine solche Strategie.

Vor allem lässt sich ein solcher Angriff auf erneuerbare Energie-Lieferanten mit den wirtschaftlichen Beziehungen, die Russland mit europäischen Ländern pflegte, in Verbindung bringen. 
Europa ist abhängig von russischem Gas. Die Rufe – vor allem aus klimaaktivistischen Kreisen – werden allerdings laut, man müsse dringend in die Erneuerbaren investieren, um eben diese Abhängigkeit zu brechen. Ähnlich äußerte sich auch die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer im Interview mit watson.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen