Mittwoch, 16. März 2022

Markdorf: Chance auf echte Quartiersentwicklung

 14.03.2022  |  VON JÖRG BÜSCHE MARKDORF.REDAKTION@SUEDKURIER.DE  hier

Gut drei Hektar für neues Wohngebiet

Markdorf – Im Bereich Klosteröschle – zwischen dem sogenannten Schneider-Kreisel und dem Teilort Bergheim gelegen – soll ein neues Baugebiet entwickelt werden. Derzeit befindet sich auf der gut drei Hektar umfassenden Fläche eine Obstplantage. Bereits 2010 sollte das Areal in den Flächennutzungsplan aufgenommen werden, doch galt der Bereich damals als hochwassergefährdet. Dies wird inzwischen anders gesehen. So steht dem Bau von Häusern nichts mehr im Wege.

„Wir haben damit die Chance einer echten Quartiersentwicklung“, erklärte Bürgermeister Georg Riedmann in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Riedmann lieferte die Kerngedanken einer „modernen Quartiersentwicklung“, wie er sie nannte, gleich mit: Die Frage, wie Jung und Alt zusammen wohnen und wie dem neuen Quartier Lebendigkeit vermittelt werden kann. Über all dies soll nachgedacht und diskutiert werden – im Gemeinderat, aber auch mit den Bürgern. Erst nach Abschluss des Gesprächsprozesses „wollen wir den Bebauungsplan erstellen“, kündigte Riedmann an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen