Sonntag, 20. März 2022

Deutlich mehr Autobahnen als Bahnstrecken gebaut

 


Zum Hintergrund: 2019 kamen 233 Kilometer Autobahnen/Bundesstraßen hinzu und ganze 6 km an Zugtrassen

Unzählige weitere Autobahn-/Bundesstraßenkilometer sind geplant, wofür auch noch zahlreiche Wälder weichen sollen...


Quellen:

Die Zeit von 22. Mai 2020  hier

Verkehrspolitik: Deutlich mehr Autobahnen als Bahnstrecken gebaut

Die Grünen fordern in der Klimapolitik der Bundesregierung einen stärkeren Fokus auf den Ausbau der Bahnstrecken. Im vergangenen Jahr kamen nur sechs Kilometer dazu. 

In Deutschland sind im vergangenen Jahr deutlich mehr neue Autobahnen oder Bundesstraßen gebaut oder erweitert worden als Bahnstrecken. Das geht aus Antworten der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor. 

Demnach wurden im vergangenen Jahr 61 Kilometer Autobahnen neu gebaut und 38 Kilometer ausgebaut. Bei Bundesstraßen waren es beim Neubau 122 Kilometer, bei Erweiterungen 12 Kilometer. Bei der Bahn kamen im Zuge von Ausbauten sechs Kilometer dazu. ...

"Während das Bundesstraßennetz um mehrere Hundert Kilometer im Jahr wächst, muss man sich beim Schienennetz für jeden Meter, um das es zulegt, freuen", sagte der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel. "Dabei ist Deutschland längst ausreichend mit Straßen erschlossen und der Handlungsbedarf liegt eindeutig beim lückenhaften Schienennetz." 



Unternehmerin Kommune     hier       

Bei Autobahnen verfügt die Bundesrepublik noch immer über eines der dichtesten Netze weltweit. Mit insgesamt 13.100 km liegt Deutschland hinter dem National Trunk Highway System der Volksrepublik China, dem Interstate Highway System der USA und den spanischen Autostradas auf dem vierten Rang weltweit.

Im Gegensatz zum Schienennetz hat sich das Autobahnnetz bis heute sukzessive vergrößert.
Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden knapp 4.000 Autobahnkilometer. Davon lagen 2.000 auf dem Gebiet der späteren Bundesrepublik Deutschland. Bis zur Vereinigung wurde dieses Netz auf annähernd 9.000 km verdichtet. In der DDR bestanden 1990 knapp 2.000 Autobahnkilometer, sodass das wiedervereinigte Deutschland auf einen Wert von knapp 11.000 Kilometern kam. Bis heute wurde das Netz sukzessive um 2.000 weitere km erweitert. Dies betraf insbesondere die Neuen Bundesländer. Aktuell gibt es in Deutschland ziemlich genau 13.000 Autobahnkilometer. Bis zum Jahr 2030 ist mit einer Erweiterung um etwa 500 km zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen