Mittwoch, 23. März 2022

"Die EU-Kommission und ihre Chefin handeln wenig glaubwürdig" - was bleibt denn eigentlich noch vom Green Deal übrig?

 RND  hier Daniela Vates

Kommentar zu Pestiziden

Die EU verschiebt die Vorlage eines Vorschlags zum Pestizidabbau in der Landwirtschaft. Damit ist die Agrarwende in Gefahr. Das wäre äußert kurzsichtig, kommentiert Daniela Vates.

Es könnte der Anfang vom Ende sein für die Agrarwende und damit auch ein Schlag gegen den Klimaschutz. Die EU-Kommission hat die Vorlage eines Entwurfs verschoben, der regeln sollte, den Pestizideinsatz in der Landwirtschaft bis 2030 zu halbieren.

Für ein Zehntel der Fläche sollte Artenreichtum vorgeschrieben werden. Und statt den Düngereinsatz wie geplant zu reduzieren, sollen nun wohl auch auf ökologischen Vorrangflächen chemische Hilfen erlaubt werden zum Futtermittelanbau. Das alles geschieht unter dem Vorwand des Kriegs gegen die Ukraine und der davon ausgelösten Angst vor Versorgungslücken.

Tatsächlich ist es die Angst nicht zuletzt des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der im Wahlkampf die Auseinandersetzung mit den Bauern scheut und daher als aktuelles EU-Vorsitzland auf die Bremse getreten hat. Andere EU-Länder sind ihm nur zu gerne gefolgt auf dem bequemeren Weg. Statt den Umbau als Chance zu begreifen, hält man lieber an alten Mustern fest und bekämpft selbst Minimalziele wie die der Vier-Prozent-Flächenstilllegung.

Das ist so kurzsichtig wie unlogisch: Je deutlicher der Klimawandel ausfällt, umso schwieriger wird schließlich die Versorgungslage. Und in Europa wird derzeit nun wirklich nicht zu wenig gedüngt und gespritzt, sondern zu viel. Daran verdienen manche sehr gut, für andere ist es vor allem praktisch oder eine lang gehegte Gewohnheit. Aber letztlich ist es ein Verlustgeschäft für alle.

Der deutsche Agrarminister Cem Özdemir scheint dennoch auf ziemlich verlorenem Posten zu stehen. Die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen zeigt sich alles andere als glaubwürdig: Es reicht nun mal nicht, vollmundig einen Green Deal zu verkünden. Man muss ihn dann auch umsetzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen