Sonntag, 20. März 2022

BODENSEEKREIS: Ein Projekt für mehr Insektenschutz

Die Bodensee-Stiftung hat das Projekt „Insektenfördernde Region Bodensee“ gestartet.

Gemeinsam mit Landwirtschaftsbetrieben im Bodenseekreis sowie im Landkreis Konstanz soll etwas für die Artenvielfalt getan und der Insektenschutz gefördert werden. Bislang zehn Betriebe erhalten zwei Jahre lang Geld und Saatgut, um beispielsweise Blühstreifen zu schaffen. Die Bodensee-Stiftung hofft auf weitere Interessenten, die sich am Projekt beteiligen. 


18.03.2022  |  VON CLAUDIA WÖRNER FRIEDRICHSHAFEN.REDAKTION@SUEDKURIER.DE

Landwirte wollen Artenvielfalt  hier

... Ein Viertel ihrer Anbaufläche bewirtschaften Georg und Bettina Arnold biologisch. Neben den Äpfeln baut das Paar auch Aprikosen und Pfirsiche an und zieht Weihnachtsbäume. Aufmerksam wurde Bettina Arnold auf das Projekt durch den Verein „Gutes vom See“. Die Obstbäuerin und Gartenbautechnikerin sagt: „Ausschlaggebend war für mich der Gedanke, dass wir in der Landwirtschaft praktikable Lösungen brauchen.“ Insbesondere erhoffe sie sich über die Insektenfördernde Region Bodensee auch einen Austausch mit den anderen Betrieben, um die Artenvielfalt zu fördern.

Der Plan der Arnolds ist, auf einer Fläche von insgesamt 0,4 Hektar Blühmischungen einzusäen. ....
Neu sind die Blühstreifen in den Fahrgassen unserer neuen Bioanlage“, berichtet Bettina Arnold. Es gebe Berichte, dass sich in den Blühstreifen zwar auch Schädlinge vermehren, aber dass es insgesamt mehr Nützlinge gebe. „Die Vorteile sollten also überwiegen.“ Außerdem haben die Arnolds bei den konventionellen Obstanlagen Wildrosenarten gepflanzt, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen. „Hier freuen sich nicht nur die Insekten, sondern auch später die Vögel an den Hagebutten“, sagt Bettina Arnold. Als Ersatz für eine für Insekten uninteressante Forsythienhecke ist eine 60 Meter lange Hecke mit Hasel, Kornelkirsche, Schneeball und Pfaffenhütchen entstanden.

Das Staatsweingut Meersburg ist ein weiterer Demonstrationsbetrieb. .....Das Staatsweingut begrünt schon seit Jahren jede Fahrgasse. ....

..... Über ein Monitoring sollen die erreichten Effekte dokumentiert werden. Im Fokus stehen Maßnahmen im Acker- und Futterbau, Grünland, Obst- und Weinbau sowie die Stärkung des Biotopverbunds. 

....Bei zehn Betrieben soll es nicht bleiben. Deshalb plant die Bodensee-Stiftung zahlreiche Veranstaltungen in beiden Landkreisen, um den Erfahrungsaustausch und das Interesse für mehr Insektenschutz zu fördern....

 Annekathrin Vogel, E-Mail: annekathrin.vogel@bodensee-stiftung.org; Telefon 01 76/65 56 60 56, Internet: www.bodensee-stiftung.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen