Dienstag, 22. März 2022

Bodenseekreis: Tourismus mit Siegel in Sachen Nachhaltigkeit - mit dem jetzigen ÖPNV?

Wie schön wenn die Nachhaltigkeit in den Focus rückt. So richtig unterstützend läuft das aber wohl mit dem ÖPNV im Gebiet noch nicht ab, man denke nur an die schlechte Bewertung der Bodenseegürtelbahn.

21.03.2022  |  VON ANDREA FRITZ FRIEDRICHSHAFEN.REDAKTION@SUEDKURIER.DE

Was Touristiker diese Saison vorhaben  hier

Zum Ausblick auf Bodensee-Reisehöhepunkte trafen sich Touristiker auf Einladung von Jürgen Ammann, Geschäftsführer der Internationalen Bodensee Touristik (IBT), jüngst noch ganz überwiegend digital. Die Jahresprogramme der Tourismusverbände in der Vierländerregion versprechen aber eine Reihe von Gelegenheiten, der digitalen Welt den Rücken zu kehren.

Siegel in Sachen Nachhaltigkeit

Ute Stegmann, Geschäftsführerin der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT), ging auf das Thema Nachhaltigkeit ein, das am nördlichen Bodenseeufer seit Anfang vergangenen Jahres mit dem Projekt „Echt nachhaltig“ verfolgt wird. Und mit einem Siegel zeichnet die DBT Partner – zum Beispiel Gastronomiebetriebe und Unterkünfte – aus, die sich „wirksam für eine nachhaltige Entwicklung engagieren“. Laut Ute Stegmann wurde dieses Siegel bislang bereits 24 Mal vergeben.

Die Themen Müll und Verkehr stünden im Mittelpunkt der vielen Projekte. Am gesamten deutschen Bodenseeufer könne man mit der Echt-Bodensee-Card zudem das Auto stehen lassen und den ÖPNV nutzen. Und wer lieber aufs Elektro-Fahrrad umsteigt, findet laut Stegmann online schnell Verleih-, Lade- und Akkustationen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen