Mittwoch, 23. März 2022

BODENSEEKREIS: Nachbesserungen Bodenseegürtelbahn

 BODENSEEKREIS: Nachbesserungen im Zugverkehr

Nach Elektrifizierung der Südbahn hat das Land wegen Kritik am Fahrplan auch mit Blick auf Anschlussfahrten der noch dieselbetriebenen Bodenseegürtelbahn stufenweise nachgebessert. Die dritte Stufe soll am 30. April zünden. Laut Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer wird es zwischen Betriebsbeginn und 9.30 Uhr je Richtung neun Züge auf der gesamten Strecke geben, ein zehntes Zugpaar zwischen Friedrichshafen und Überlingen. 


22.03.2022  |  VON STEFAN HILSER  hier

Ab 30. April fahren morgens mehr Züge

Bodenseekreis – Die Elektrifizierung der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen bringt den Fahrgästen Verbesserungen. Doch der Anschluss an die noch mit Diesel fahrende Bodenseegürtelbahn bringt den Betrieb ins Stocken. Deshalb war ab Dezember ein neuer Fahrplan nötig. Dieser produzierte auf der Strecke zwischen Friedrichshafen und Radolfzell gravierende Nachteile, vor allem für Pendler in den Morgenstunden. Einige Züge fuhren seitdem gar nicht mehr oder sie erreichten ihr Ziel zu unpassenden Zeiten. 

- neue Verbindungen von Überlingen-Therme über Sipplingen und Ludwigshafen nach Radolfzell Bisher endeten die von Friedrichshafen kommenden Züge am Bahnhof Überlingen-Therme. 

- zusätzlicher Zug von Friedrichshafen nach Überlingen-Therme  

- Zusätzliche Halte bei der Regionalbahn 17758 zwischen Friedrichshafen und Markdorf. 

- In Radolfzell werden gute Anschlüsse zu den Zügen in Richtung Singen und Konstanz hergestellt, sodass auch überregionale Pendler von den Anpassungen profitieren.“

- Zusätzliche Halte  in Bermatingen-Ahausen , FN-Manzell und FN-Landratsamt 

-  Zusätzliche Züge von Radolfzell  nach Überlingen-Therme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen