Freitag, 18. März 2022

Pressemitteilung vom 18.03.2022 - Demo am 2.4.22anken

 

Aktivist*inen beginnen Mobilisationskampagne zur Kies-Demo in Oberankenreute mit Banner

 Am morgen des 18.03.2022 hängten Anwohner*innen und Aktivist*innen ein Banner mit der Aufschrift "Für Naherholungsgebiet, Trinkwasser und Waldschutz! Gegen Kiesexporte aus Oberankenreute! Kommt zur Demonstration am 02.04. um 16 Uhr am Dorfladen" an die Laterne in der Mitte des Kreisverkehrs in Unterankenreute auf. 

Mit der Aktion beginnen sie ihre Mobilisationskampagne für die Demonstration am 02.04.2022, welche sich gegen den "Kiesexport aus Oberankenreute" richtet.

 "Nach der Rodung bei Oberankenreute wollen wir nicht Trübsal blasen, sondern den Verantwortlichen zeigen, dass wir viele sind" so Anwohner und Waldbesetzer Martin Lang (55) aus Oberankenreute. "Es darf nicht sein, dass unser schöner Wald, unser Naherholungsgebiet, regelrecht an Unternehmen verscherbelt wird. 30 ha Wald allein bei Ankenreute, das ist zu viel!" so Lang weiter.

Am 22.02.2022 wurde die Notbesetzung im Waldstück bei Ankenreute begonnen und kaum 24 Stunden später wieder geräumt, alle Bäume wurden gerodet. Sie richtete sich vor allem gegen das, aus Sicht der Aktivist*innen, immer stärker wachsende Verlangen nach Waldflächen zur Kiesgewinnung. Aus dem selben Grund organisiert eine ähnliche Gruppe nun die angemeldete Demonstration durch Ankenreute. 

"Die Verantwortlichen geben vor die Region mit Kies versorgen zu wollen. Aber in Wahrheit verscherbeln sie ihn nach Österreich. Nur darum muss immer mehr Wald dem Kiesabbau weichen."so Samuel Bosch (19) aus Schlier.

"Es geht um unsere Zukunft! Wenn nicht jetzt zukunftsgewandt gehandelt wird, fliegt uns das Klima bald um die Ohren." fügt Charlie Kiehne (19) hinzu.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen