Samstag, 1. Mai 2021

Eine Freiheit, die auch die Zukunft meint

Urteil des Bundesverfassungsgerichts

veröffentlicht bei RiffReporter hier zum Lesen

Bei Klima und Naturschutz geht es um Freiheitswerte, die grundlegender kaum sein könnten

Das Bundesverfassungsgericht hat am 29. April 2021 in einem weitreichenden Urteil festgestellt, dass die Klimakrise die Freiheit der jungen Generation gefährdet und der Staat deshalb dazu verpflichtet ist, sie innerhalb seiner Möglichkeiten mit klar definierten Schritten abzuwenden. Freiheit wurde bisher oft gegen den Klimaschutz ins Feld geführt – für freie Fahrt auf Autobahnen und unlimitierten Konsum. Das Bundesverfassungsgericht definiert Freiheit nun ganz anders. Was hinter einem Verständnis von Freiheit steckt, das die Zukunft mit einschließt, beleuchtet dieser Essay, der auf dem Buch „Menschenzeit“ beruht.

Keine Kommentare:

Kommentar posten