Freitag, 3. Februar 2023

Überlingen: Wiestorhalle dient bei Stromausfall als Notfalltreffpunkt

 31.01.2023  |  VON CIAN HARTUNG UND HANSPETER WALTER  hier

Lange war es ein Geheimnis, doch nun ist die Katze aus dem Sack: Die Wiestorhalle ist im Falle eines Stromausfalls der Notfalltreffpunkt in Überlingen. Das gab Oberbürgermeister Jan Zeitler zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt.

Der Sammelpunkt ist Teil eines Notfallplans, an dem die Stadtverwaltung und ihr Krisenstab mehrere Monate gearbeitet hat. „Er dient als vorbeugende Maßnahme“, sagte Jan Zeitler in jener Sitzung. In dem Plan seien nicht nur Zuständigkeiten geregelt, sondern er beinhalte auch Aussagen zur kritischen Infrastruktur und interne Handlungsanweisungen.

Wie Oberbürgermeister Zeitler mitteilte, stelle die Landesregierung für die Einrichtung eines Notfalltreffpunkts unter anderem ein mobiles Notstromaggregat und Scheinwerfer zur Verfügung. „Diese Dinge haben wir im Herbst angefordert. Sie sind aber leider bis heute noch nicht eingetroffen“, sagte Zeitler. Doch die Abteilung öffentliche Ordnung werde beim Land regelmäßig nachhaken. Und: „Wir sind vorbereitet, aber wie so oft sind wir auch hier von anderen abhängig.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen