Sonntag, 26. Februar 2023

B31: Flächenumfang in der Kritik

 23.02.2023  |  VON FABIANE WIELAND FABIANE.WIELAND@SUEDKURIER.DE  hier

Darf’s ein bisschen schmaler sein? Wenn es nach Kommunalpolitikern aus der Region geht, ja. Sie demonstrierten in den vergangenen Wochen und Monaten Einigkeit, um Stuttgart und Berlin deutlich zu machen: Sie ziehen beim Weiterbau der B31-neu alle an einem Strang. Bei einem Punkt wünschen sie sich allerdings Nachbesserungen: bei der Trassenbreite.

Statt der geplanten 28 Meter fordern sie einen Regelquerschnitt von maximal 21 Metern. Das soll nach Allensbacher Vorbild durch den Verzicht auf Standstreifen gelingen und einen 25 Prozent geringeren Flächenverbrauch bewirken. Doch wie groß ist dieser überhaupt? Am einfachsten lässt sich das in Fußballfeldern darstellen.

Kommt man bei einer Strecke von 11,6 Kilometern – so lange ist der geplante Abschnitt zwischen Immenstaad und Meersburg – und einem Querschnitt von 21 Metern auf 24,4 Hektar und damit 34 Fußballfelder, sind es bei einer RQ28-Variante schon 45,5 Fußballfelder.

Zum Vergleich: Ließe sich der Streckenabschnitt wie bei der Ortsumfahrt Friedrichshafen noch nach dem Sonderquerschnitt von 24 Metern realisieren, wäre das für den 11,6-Kilometer-Absschnitt ein Flächenverbrauch von 39 Fußballfeldern. Noch nicht berücksichtigt sind dabei Anschlussstellen, Knotenpunkte und weitere Bauwerke.

Landesverkehrsminister Winfried Hermann hatte sich in der Vergangenheit sogar für einen noch schmaleren Straßenquerschnitt ausgesprochen. Im Sommer 2019 brachte er eine dreistreifige Lösung für die Strecke ins Spiel – und erntete dafür Kritik. Sein Ministerium sieht die Forderung aus der Region, die B31-neu bei einem vierstreifigen Querschnitt ohne Standstreifen zu planen, eigenen Angaben zufolge kritisch.

„Es verkennt nicht, dass der Flächenverbrauch damit gemindert wird. Mit den Richtlinien des Bundes ist dies jedoch nicht vereinbar“, heißt es von Pressesprecher Edgar Neumann. ...

Auch das Bundesverkehrsministerium räumt dem Vorstoß keine wirklichen Chancen ein. „Für die aktuelle Planung der B31 zwischen Meersburg und Immenstaad sehen die Richtlinien für die Anlagen von Autobahnen – kurz RAA – einen RQ28 vor“, teilt eine Sprecherin auf Nachfrage mit......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen