Sonntag, 12. Februar 2023

Bange Frage in Ostrach: Ist das Pfrungener Ried in guten Händen?

Sofa hier  Erstellt am 19. Januar 2023 von schoenesostrachfueralle

Bürgermeister Schulz vom Saulus zum Paulus

Jetzt ist es fast amtlich, also fast – im Staatsanzeiger steht es noch nicht. Aber auf Ostrachs Facebookseite und im Mitteilungsblatt vom 19. Januar:

Die Stelle des/der hauptamtlichen Bürgermeisters / Bürgermeisterin (m/w/d) der Gemeinde Ostrach ist infolge Ablaufs der Amtszeit des bisherigen Amtsinhabers und dessen Wechsel in eine andere Tätigkeit neu zu besetzen. Der derzeitige Stelleninhaber bewirbt sich nicht wieder…“

....Also der derzeitige Stelleninhaber bewirbt sich nicht wieder. Er wird hauptberuflicher Geschäftsführer der Stiftung Pfrunger- Burgweiler Ried. Man musss das zwei Mal schreiben. Man glaubt es sonst kaum. Pfrunger-Burgweiler Ried, also Naturschutz par excellence. „Stiftungszweck ist laut Satzung die Förderung und Unterstützung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Pfrunger-Burgweiler Ried. Darin eingeschlossen ist die Übernahme einer Trägerschaft für ein Naturschutz-Großprojekt im Pfrunger-Burgweiler Ried.“

Zu dieser neuen Tätigkeit, bei der Ostrachs noch amtierender Bürgermeister demnächst „Verantwortung für unser großes Naturschutzgebiet“ übernehmen will, fallen einem nur noch zwei sprichwörtliche Redensarten ein. Wird hier der Bock zum Gärtner gemacht oder wird hier ein Saulus zum Paulus?

Wenn dann Ostrachs ehemaliger hauptamtlicher Bürgermeister hauptberuflicher Geschäftsführer einer Naturschutzstiftung ist, eines Naturschutz-Großprojekts, kann er auf eine Tätigkeit zurückblicken, in der er allein im Zeitraum von 2017 bis 2019 Flächenversiegelungen im Umfang von 27 Hektar vorwiegend für Einfamilienhäuser im Schnellverfahren nach §13b BauGB bewerkstelligt hat. Er kann auf eine Tätigkeit zurückblicken, in der er dafür sorgte, dass 21 Hektar „kostbaren Ackerlands“ zu Gewerbegebieten umgewandelt wurden. Er kann also auf eine Tätigkeit zurückblicken, in der er als Bürgermeister dafür verantwortlich ist, dass eine Fläche im Umfang von annähernd 70 Fußballfeldern in seiner Gemeinde versiegelt wurde. Als Mitglied im Regionalverband hatte er auch keine Einwände gegen die 196 Hektar Kiesabbau in der Gemeinde Ostrach.

Macht man hier also den Bock zum Gärtner? Das würde bedeuten, dass man einen völlig Ungeeigneten mit einer Aufgabe betraut. Zertrampelt doch der Ziegenbock alle Beete im Garten, hier das Naturschutzzentrum. Das dürfte wohl kaum der Fall sein.

Aber der Gesinnungswandel ist mehr als auffällig. Also doch Saulus zu Paulus? Der Flächenversiegler wird zum eifrigen Befürworter des Natur- und Landschaftsschutzes? ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen