Sonntag, 26. Februar 2023

Bald erster ÖPNV-Tarif auf der Fähre

 23.02.2023  |  VON KATY CUKO  hier im Südkurier

Noch vor wenigen Monaten schien es undenkbar, dass auf der Fähre Konstanz-Meersburg der BW-Tarif gelten könnte. Mit dem landesweit gültigen Ticket kommen Fahrgäste im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit einem Fahrschein von A nach B, auch über die Grenzen von Verkehrsverbünden hinweg – egal, ob sie Bus, Bahn, S-Bahn oder mit dem Regiobus fahren oder unterwegs umsteigen müssen. Nur auf dem Bodensee galt dieser Verbundtarif bisher nicht. Weder die Autofähren noch der Katamaran gelten als Angebot des ÖPNV, obwohl sie regelmäßig und im Takt fahren.

Das wird sich ändern, zumindest auf einer Strecke. So geht es aus der Antwort des baden-württembergischen Verkehrsministeriums auf einen Antrag der SPD-Landtagsfraktion hervor. Die Sozialdemokraten fordern seit Langem, Fährlinien und Schiffsverbindungen auf dem See in den Nahverkehr zu integrieren. Das Schreiben des Ministerialdirektors Berthold Frieß, das dem SÜDKURIER exklusiv vorliegt, macht Hoffnung. „Auf der Fährverbindung Konstanz–Meersburg ist aktuell in Planung, zeitnah den BW-Tarif anzuerkennen“, teilt er mit. Wann das sein wird, ist noch offen. Doch in diesem Fall werde auf der Fährlinie dann auch das Jugendticket gelten. Ab dem 1. März können junge Menschen mit diesem neuen Angebot des Landes faktisch für 1 Euro am Tag Bus und Bahn fahren. Es kostet 365 Euro und gilt ein Jahr. Aktuell bietet der Verkehrsverbund „Bodo“ an, Schülermonatskarten auf das Jugendticket umzuschreiben.

Und was ist mit dem 49-Euro-Ticket, das am 1. Mai eingeführt wird? Auch für Inhaber des Deutschlandtickets steht die Nutzung dieser Fährlinie in Aussicht. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen