Donnerstag, 23. Februar 2023

Wie wir fairer, günstiger und gemeinschaftlicher wohnen könnten

Spiegel  hier  Ein Podcast von Lenne Kaffka • 04.02.2023

Solidarische Wohnprojekte sind noch immer die Ausnahme. Aber sie geben wichtige Impulse. Denn sie finden Lösungen für Probleme, die uns alle betreffen.

Lennart Herberhold, Autor von »Zusammen! Wie Deutschland neues Wohnen ausprobiert« Foto: Johannes Wulf

Wenn es darum geht, wie wir wohnen wollen, denken die meisten Menschen noch immer klassisch: Eine Großstadtwohnung mieten, ins Reihenhaus ziehen oder ein Häuschen am Stadtrand bauen.

»Wir sind in einer Gesellschaft groß geworden, die immer noch sehr auf die Familie fixiert ist. Und für diese Familie wird seit Jahrzehnten gebaut«, sagt der freie Journalist Lennart Herberhold im SPIEGEL-Podcast Smarter leben. »Und sich vorzustellen, dass man diese Grenzen mal einreißt und mit viel mehr Menschen zusammenlebt, wie das ja vor ein paar 100 Jahren noch total üblich war, da kommen nicht so viele Menschen drauf.«

Auch wenn sie noch kein Massenphänomen sind: Wohnprojekte, die gemeinschaftliches Wohnen neu, diverser und solidarischer denken, gibt es schon jetzt reichlich.

Für sein Buch »Zusammen!« hat Herberhold fünf Projekte begleitet, etwa eine Gruppe von Menschen, die ein »Dorf für alle« im Wendland gebaut hat. In München hat er ein Haus besucht, in dem sich die Grundrisse der Wohnungen flexibel gestalten lassen – je nach Lebensphase und Bedarf. Auch wie es einer Mannheimer Hausgemeinschaft gelungen ist, ihr Mietshaus zu kaufen, um es vor Investoren zu schützen, hat er sich berichten lassen.

Alternative Wohnprojekte entstehen in der Stadt und auf dem Land, mal sind sie christlich, mal eher idealistisch. Und sie alle versuchen, Lösungen für Probleme zu finden, die uns alle betreffen.

»Was ich inspirierend und beeindruckend finde an all diesen Projekten, ist, dass sie es geschafft haben, dem renditeorientierten Wohnungsmarkt etwas entgegenzusetzen«, betont Herberhold. »Dass sie bezahlbaren Wohnraum geschaffen haben, wo es nicht darum geht, den letzten Euro herauszuquetschen.«

Welche Impulse können sie noch für unseren Alltag geben? Welche neuen Ideen liefern sie für gemeinschaftliches Wohnen? Und worauf müssen wir uns einstellen, wenn wir uns selbst bei einem dieser Projekte beteiligen wollen? Darüber spricht Lennart Herberhold im SPIEGEL-Podcast Smarter leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen