Am Mittwoch, den 22. April von 18.00 bis 19.30 Uhr laden die KAB und der keb zu einer Auftaktveranstaltung zum Klimafasten im Bischof-Moser-Haus in Ravensburg ein. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, online über Zoom an der Veranstaltung teilzunehmen.
Nächsten Mittwoch beginnt die Fastenzeit. Ziel des Fastens ist es, über einen Zeitraum von sieben Wochen bewusst Verzicht zu üben und frei zu werden für neue Gedanken und Verhaltensweisen. Früher bedeutete Fasten Verzicht auf Nahrung. Heute ist Verzicht ein Wort, das mit Mangel assoziiert wird. Das „Mehr“ ist das Grundphänomen unserer modernen Gesellschaft - Wachstum um jeden Preis. Wie hoch der Preis ist, zeigen die multiplen Krisen unserer Zeit und vielschichtigen Folgen des Klimawandels und der Klimakatastrophen.
Seit einigen Jahren gibt es eine bundesweite ökumenische Fastenaktion – das sogenannte Klimafasten. Ziel der Aktion ist es, ein Mehr einzuüben, das sich an den wirklichen Bedürfnissen des Lebens orientiert. Wir freuen uns dass wir für das diesjährige Klimafasten einen sehr spannenden Referenten gefunden haben, der uns in dieser Zeit begleitet.
Gemeinsam mit Markus Szaguhn vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wollen wir die Fastenzeit nutzen um sowohl unseren eigenen CO2 Fußabdruck zu analysieren und zu reduzieren, aber auch darüber hinaus aktiv sein und unserer Mitmenschen motivieren, sich für neue Wege zu begeistern. Während der Fastenzeit besteht die Möglichkeit im wöchentlichen, digitalen Austausch zu bleiben und sich von Aktionen und Impulsen, jede Woche neu inspirieren zu lassen und so Teil einer Gemeinschaft zu werden, die sich für eine Transformation unserer Gesellschaft hin zu mehr Klimagerechtigkeit einsetzt. Zusätzlich sind weitere thematische Impulsvorträge geplant. Multiplikator:innen, die eine eigene Klimafastengruppe begleiten, sind herzlich eingeladen zusätzliche Inspirationen zu erhalten.
An diesem Abend werden die Themen der sieben Fastenwochen vorgestellt. Außerdem hält Markus Szaguhn einen Impulsvortrag zu den Herausforderungen der Klimakrise und zeigt praxisnah auf, wie gemeinsam nachhaltige Veränderungen vorantrieben können. Derzeit arbeitet er im Karlsruher Transformationszentrum des KIT und baut von dort aus das bundesweite Projekt #climatechallenge auf.
Eine
Anmeldung per E-Mail an KAB@blh.drs.de ist
erforderlich. Die Teilnahme an der Fastenaktion ist kostenlos, die
Veranstaltenden freuen sich jedoch über eine Spende zur Unterstützung von
Klimaschutzprojekten in der Region.
Weitere Informationen zum Klimafastenprojekt unter www.kab-drs.deund www.szaguhn.de.
Viele Grüße und wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende,
Anja
& Andrea
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen