Dienstag, 28. Februar 2023

Erste Infos zu Gäubahn, Fähre, Schweizer Strecken: Wo das 49-Euro-Ticket gelten soll und wo nicht

Südkurier hier  Dominik Dose

...49 Euro im Monat zahlen, dafür in ganz Deutschland den Nahverkehr benutzen dürfen: Das ist das Versprechen, dass das sogenannte Deutschlandticket ab Mai 2023 einlösen soll. Mittlerweile scheint auch die Finanzierung gesichert, Ende Januar einigten sich Bund und Länder. Bis Ende März soll ein Gesetz stehen – dann ist auch klar, wo das Ticket gilt.

Doch schon jetzt zeichnet sich für Sonderstrecken in der Region ab, ob eine Chance auf Gültigkeit besteht oder eher nicht. Ein Überblick.

Wird das 49-Euro-Ticket auf der Gäubahn im IC zwischen Stuttgart und Singen gelten?

...In einer Antwort auf eine Anfrage unter anderem vom Waldshuter Abgeordneten Niklas Nüssle (Grüne) stellt das Landes-Verkehrsministerium in Person von Ministerialdirektor Berthold Frieß jetzt erneut klar: „Das 49-Euro-Ticket soll wie alle anderen Fahrausweise des Nahverkehrs in den Zügen der IC-Linie 87 auf dem Abschnitt Stuttgart – Singen (- Konstanz) gelten.“

Gilt das 49-Euro-Ticket auch im Verkehr zwischen Singen und Schaffhausen (“Rhyhas“)?

Ja, auch auf dieser Strecke soll das Deutschlandticket gelten, sagt das Verkehrsministerium. Die finalen Verhandlungen liefen noch, sollen aber bis Mai abgeschlossen sein. Auch Niklas Nüssle hat bereits verkündet, dass es zu einer grundsätzlichen Einigung gekommen ist.

Soll das Ticket auch auf der Strecke Schaffhausen-Jestetten-Lottstetten gelten?

Auch davon ist auszugehen. Gelten solle das Ticket laut Ministerium dann so, „dass Jestetten und Lottstetten sowohl über die Bahnstrecke ab Schaffhausen als auch per Bus ab Erzingen mit dem Deutschlandticket erreichbar sein werden.“

Kann ich mit dem 49-Euro-Ticket auch den Bahnhof Basel SBB mit dem Nahverkehr anfahren?

So soll es kommen, ja. Das Verkehrsministerium informiert, dass Basel SBB Teil des Tarifgebiets des Regioverbundes Lörrach ist und deswegen in den Geltungsbereich des Deutschlandtickets fallen wird.

Was ist mit der Verbindung Konstanz-Kreuzlingen?

Hier gibt es einen Sonderfall. Zwar darf man mit dem „Baden-Württemberg-Ticket“ bis nach Kreuzlingen fahren. Allerdings ist Kreuzlingen nicht an einen deutschen Nahverkehrsverbund angegliedert. Das 49-Euro-Ticket wird deswegen nicht zur Fahrt nach Kreuzlingen berechtigen, so das Verkehrsministerium in der Antwort auf die Anfrage von Nüssle und seinen Fraktionskollegen.

Gilt das Ticket auf grenzüberschreitenden Bahn- und Bus-Linien in Lörrach und Weil am Rhein?

Das ist offen – das Verkehrsministerium hat dazu keine Informationen, wie es in der Antwort auf die Anfrage heißt.

Gilt das 49-Euro-Ticket auf der Fähre zwischen Konstanz und Meersburg?

Hier könnte sich eine Überraschung anbahnen. Klar ist: Die Buslinien, die die Fähre befahren, dürfen mit dem Ticket ohne Zusatzkosten benutzt werden.

Nicht abgedeckt war bisher, auch nicht vom Neun-Euro-Ticket, die reine Fährfahrt als Fußgänger mit Einstieg am einen und Ausstieg am anderen Ufer. Allerdings könnte auf der Fähre bald der BW-Tarif gelten - und damit wäre auch eine Anerkennung des 49-Euro-Tickets möglich. Dazu benötigte es aber nochmals gesonderte Verhandlungen mit dem Fährebetreiber, den Stadtwerken Konstanz.

Für die Fähre Friedrichshafen-Romanshorn und den Katamaran Friedrichshafen-Konstanz zeichnet sich derzeit dagegen keine Gültigkeit des Tickets ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen