Mittwoch, 11. Mai 2022

Der Tomorrow-Moment: Wie wollen wir leben?

Ein Thema, das werde ich nun nach oben rücken und ganz an den Anfang stellen, denn das scheint mir momentan das Aller-Aller-Wichtigste zu sein:

Wie wollen wir leben? Was brauchen wir zum glücklich sein?

Darin sollen hoffnungsmachende Posts und Artikel zu finden sein. Ein Tomorrow-Erlebnis sozusagen. Hier soll man träumen und Kraft schöpfen und merken: Es geht auch anders!
Es gibt auch Alternativen, es gibt andere Wege und nichts ist in Stein gemeißelt. So wie wir in den letzten Jahrzehnten gelebt haben - das war auf eine Art bequem, unbestreitbar, aber es war nicht gut. Es hat uns nicht glücklich gemacht.
Es hat uns an den Rand einer Katastrophe geführt, vielleicht sogar noch weiter. Probleme wurden bekämpft, indem stets neue, noch größere Probleme geschaffen wurden. 
Stopp! Jetzt ist Nachhaltigkeit und vorausschauendes Denken angesagt. Alles hängt irgendwie zusammen.

Ein "Weiter so" ist völlig unmöglich. Wir müssen Verantwortung zeigen um mit unseren Fähigkeiten die Welt zu verändern und Vordenker sein für zukünftige Generationen.


Noch mehr Infos zu diesem Blog:

Mein Bestreben ist es, Informationen zum Thema Klima und Umwelt leicht verfügbar zu machen. 
Informationen gibt es immer und überall heutzutage,  aber wie oft hab ich früher gedacht: "darüber habe ich doch schon mal was gelesen, wie war das nochmal? Und wo war das?"

Daher mein Blog: aussagekräftige Artikel, am Besten noch unterlegt mit Zahlen und Hintergründen, die sammle ich mit Begeisterung und hoffe darauf, dass sie immer wieder gesucht und verwertet werden. Und das von möglichst vielen Leuten. Gerne bringe ich auch mehrere Artikel zum gleichen Thema, aber von unterschiedlichen Quellen oder von unterschiedlichen Perspektiven.
Daher bemühe ich mich auch, immer wieder auf Bezüge zu anderen Posts und Artikeln aufmerksam zu machen. 

Am Anfang wollte ich lediglich eine Plattform für unser Aktionsbündnis im Regionalverbands-Ländle schaffen, heute möchte ich auch Grundlagen zur Argumentation liefern. Und die gehen weit über das Ländle hinaus, es fängt bei der Richtungsentscheidung der "großen" Politik an, geht über Klagen bei den verschiedenen Gerichtsinstanzen hin zu allgemeingültigen Lösungsansätzen und Erklärungen.

Damit das gerade Wichtige dann auch wirklich gefunden werden kann, versehe ich die Posts mit Stichworten. Die stehen immer ganz unten bei jedem Post  und wenn man auf ein Stichwort drauf klickt, dann erscheinen alle Artikel zu diesem Stichwort.

In der rechten Spalte habe ich die wichtigsten Stichworte plakativ zusammengefasst. Hinter jedem Bild stehen die wichtigsten Artikel zum Thema. Einmal kurz drauf geklickt - schon hat man sie zur Auswahl.
Auch da war schnell klar: es gibt verschiedene Ebenen. 

  • Am Wichtigsten ist das Grenzen-überschreitende Große, das ausnahmslos jeden betrifft.
    Das sind die rot eingerahmten Bilder
    mit den Themen Klimakrise, Wassermangel und Proteste (#reicht halt nicht) Die mussten aufgrund der Brisanz einfach ganz vorne hin!
  • Darunter kommen die grün eingerahmten Bilder. Die betreffen unser Regional-Gebiet.
    Und damit unser ursprüngliches Anliegen vom Aktionsbündnis.

    Da ist der Link zu unserer Petition zu finden , Artikel und Hinweise zu unserer Arbeit und zu den verschiedenen Aktionen. Man kann sich informieren: Wo stehen wir beim Regionalplan? und man kann auch unsere wichtigsten Grundlagen abrufen, viele davon von den Scientists 4 future der Region erstellt.
  • Darunter kommen ein paar spezifische  Schreckensthemen und auch ein Hoffnungs-Thema unserer Region, das Biosphärengebiet Allgäu-Oberschwaben, der Bodensee mit seinem gigantischen Landschaftsverbrauch, die mißlungene Kiesabbau-Studie und der überbordernde §13b-Flächenverbrauch.der Region.
  • Und dann kommen die zahlreichen Wende-Aufgaben im Rahmen der Klimawende, mit Bildern mit gelbem Rand.
    Da sammle ich sowohl übergeordnete Dinge aus Politik und Wirtschaft als auch ganz regionale Ansätze. Hauptsache es geht um`s Thema.
    Überall ist von Verkehrswende und Energiewende die Rede. Wer denkt an die Bauwende und die Eindämmung des Flächenfraßes? Wer denkt an den Müllkreislauf und an die Ernährungswende? Und das alles hängt auch mit Demokratie und sozialem Miteinander zusammen. Ganz schön viel...
  • Und darunter sind noch viel mehr Stichworte zu finden, ganz ohne Bilder.
    Stichworte zu aktuellen Themen und zu dem was uns bewegt, zu unseren Mitgliedern und zu unseren Einzelaktionen (untergliedert in 2022 und 2020-2021 zur besseren Übersicht). Aber auch zu den einzelnen Gemeinden im Regionalgebiet und zu übergeordneten Organisationen oder zu Hintergrundwissen. Also am Besten einfach mal durchschauen was interessieren könnte.
    Ein kleiner Tipp: Unter Lieblingsartikel (Was wird gesucht) finden Sie meine Favoriten, die ich immer wieder schnell finden möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen