Dienstag, 24. Mai 2022

Informationsveranstaltung Windenergie im Altdorfer Wald

hier  geht`s zum Stream

Im Vorspannfilm kommt auch der Hinweis auf  Biogasanlagen und Photovoltaikanlagen in Vergleichswerten nicht zu kurz.

Etwas angesäuert schmunzeln musste ich bei den Vorstellungsworten des Hr. Lenz von Hr. Dr. Heine.
"Sie sind der Direktor des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben, beides schöne Regionen die sie da beplanen dürfen! Das ist wahrscheinlich den Meisten nicht so ganz klar was so ein Regionalverband macht..." 
Doch, ich glaube bei uns haben  mittlerweile doch Einige in der Region mitbekommen! Und das ist ein großer Verdienst des Aktionsbündnis mit all seinen Aktiven.






Auszug zu den Immissionsrichtwerten der Windkraft





In der Schwäbischen Zeitung  hier  von Philipp Richter

Widerstand gegen das Windkraftprojekt im Altdorfer Wald: Jetzt wird vermittelt

Der Termin für die erste Bürgerinformation zum großen Windpark im Altdorfer Wald steht vor der Tür: Am Montag, 23. Mai, wird es in der Vogter Sirgensteinhalle von 17.30 bis 21 Uhr Informationen zum Windkraftprojekt geben. Veranstaltet wird der Abend vom Forum Energiedialog – einem Programm des Landes Baden-Württemberg.

Hinter dem Energiedialog steckt das „Team Ewen“, ein Büro aus Darmstadt, das sich auf Konflikt- und Prozessmanagement spezialisiert hat. Außerdem sind der Landkreis Ravensburg und die am Altdorfer Wald angrenzenden Gemeinden beteiligt. Der kommende Montagabend wird den Auftakt einer ganzen Reihe von Informationsveranstaltungen zum Thema bilden.

Moderiert wird der Abend von Jakob Lenz vom Energiedialog. Er ist auf das Thema Mediation bei Energieprojekten spezialisiert. Sprich: Er soll zwischen den Konfliktparteien vermitteln. Lenz sagt: „Für uns sind die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, die hinter dem Projekt stehen, genauso Konfliktpartei wie die Bürgerinitiative BREMN, die dagegen ist.“

Gemeinden haben sich für Dialogprozess starkgemacht

Seit 2016 ist Jakob Lenz in ganz Baden-Württemberg als Konfliktmoderator unterwegs.

Wir hatten bisher über 60 Beratungsprozesse. Etwa 40 davon entfallen auf Windkraftprojekte und 20 auf Freiflächenphotovoltaik, die auch immer wieder zu Konflikten führen,

berichtet Jakob Lenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen