Sonntag, 22. Mai 2022

"Ungewöhnlich also - aber erklärbar" - Klimawandel kurz mal kleingeredet

Der kleine aber feine Unterschied:
Auch im öffentlichen Fernsehen bekommt man im ZDF Erstaunliches zu hören.

 Wetter oder Klima? - ZDFmediathek

Ein Aktivist schreibt zum Bericht:
"Der letzte Satz ist "Ungewöhnlich also - aber erklärbar"
Aufgrund der Fakten in diesem Bericht könnte das ZDF Alarm schlagen.  
Stattdessen wird verdummt und beruhigt."


Ganz anders wird in den Tagesthemen des ARD berichtet hier


„Was ist das besondere an dieser Wetterlage?“ „Auf den Punkt gebracht - es ist ein ganzes Stück weit der Klimawandel! Solche Temperaturen im Mai, gab es europaweit noch nie!“


Wenn man diese Unterschiede in der Berichterstattung bewusst wahrnimmt, kommen zumindest mir ganz schnell ziemlich eindeutige Politiker-Aussagen in den Sinn, bei denen später wieder zurück gerudert werden musste, wie diese hier. Ich nehme an, dass das keine Einzelmeinung ist.

ARD „abschaffen“: CDU-Politiker Kurze korrigiert umstrittene Aussage

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU in Sachsen-Anhalt, Markus Kurze, hat mit Aussagen zur ARD für Wirbel gesorgt. Im Gespräch mit einer Zeitung sagte er, er wolle „Das Erste“ abschalten. Nun hat er seine Äußerung neu eingeordnet.

Mit Blick auf die öffentlich-rechtlichen Sender sagte Kurze der Zeitung zufolge: „Wir sind der Meinung, dass im öffentlich-rechtlichen Rundfunk oft Minderheitenmeinungen stärker vorkommen als die Meinung der Mehrheit“, sagte er. „Zum Beispiel sollten die Sender nicht nur diejenigen zu Wort kommen lassen, die immer noch mehr und mehr Klimaschutz wollen, sondern auch diejenigen, die das bezahlen müssen.“ Die Vorabmitteilung trug die Überschrift: „Sachsen-Anhalts CDU will „Das Erste“ abschalten“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen