Donnerstag, 5. Dezember 2024

Der Kampf um den innerörtlichen Verkehrs-Raum

Gestern ging es um Berlin - heute um Darmstadt. Im Prinzip geht es um jeden Ort, auch in unserem Ländle, denn  die Autoprivilegien sitzen sehr tief verwurzelt an jedem Ratstisch und sichern ihre vermeintlich "verbrieften" Rechte. Der Kampf um die Flächen im Außenbereich  und der Kampf um Verkehrs-Raum innerhalb der Ortschaften ist bereits in vollem Gange und wird an jedem Ratstisch ausgetragen.

Mir gefällt ganz besonders die Aussage:  "...tun gut daran, in ihrer wachsenden Stadt durchgehende Radwege ..zu schaffen, weil die Bewohner, die Jahr für Jahr zuziehen, sonst gar nicht durch die Stadt kommen. Die Innenstadt und ihr Straßennetz können schließlich nicht mitwachsen......"

hier  FAZ  3.12.24  Artikel von Jan Schiefenhövel 

Streit um Radweg

Mit einem Ausspruch hat der Darmstädter Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey Recht. Die Debatte um die Gestaltung des Radwegs an Alexander- und Dieburger Straße sei zu einer „Grundsatzfrage“ geworden, sagte der CDU-Politiker kürzlich. 

Das gilt aber nicht nur für dieses Vorhaben, sondern für die Diskussion um Radwege in der Stadt überhaupt. Längst hat ein Kampf um Raum begonnen, in Darmstadt genauso wie in größeren Städten wie Frankfurt, denn es wird es eng auf den Straßen. Um den knappen Platz konkurrieren Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.

Wo ein Radweg gebaut wird, müssen fast immer Parkplätze für Autos oder eine Fahrspur des motorisierten Verkehrs weichen, so wie in Darmstadt schon vor Jahren an der Rheinstraße, der Zufahrt aus Westen von der Autobahn 5 aus. An der Alexander- und Dieburger Straße, der Route nach Nordosten, will die Stadt nun den Radstreifen neu anlegen. Dafür müssen Autofahrer auf einige Stellplätze verzichten. Kritik kommt von der Lobby der Radfahrer, nach deren Meinung die Radler noch nicht genug Raum erhalten.

Ringen um neue Straßenbahntrasse

Auch sonst gibt es in der Verkehrspolitik oft Streit um Grundsätzliches. Um den Bau von Schienen für neue Linien der Straßenbahn wird in Darmstadt ebenfalls heftig gerungen. .....

Die Darmstädter Stadtpolitiker tun gut daran, in ihrer wachsenden Stadt durchgehende Radwege und schnelle Straßenbahnverbindungen zu schaffen, weil die Bewohner, die Jahr für Jahr zuziehen, sonst gar nicht durch die Stadt kommen. Die Innenstadt und ihr Straßennetz können schließlich nicht mitwachsen......

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