links: Erklär-Video hier
Smart-Meter-Gateways sind die Schlüsseltechnologie der Digitalisierung der Energiewende
Laut dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende müssen bis 2032 in allen Haushalten moderne Meßeinrichtungen und in besonderen Fällen intelligente Meßsysteme verbaut sein.
hier FAZ Kommentar von Hanna Decker 28.12.24Ein Preis unserer Freiheit
Die Meldungen lesen sich wie ein Déjà-vu: Wieder sind wichtige Kabel in der Ostsee zerstört worden, wieder lässt sich nicht zweifelsfrei nachweisen, wer die Schuld trägt – aber wieder liegt der Verdacht nahe, dass Russland dahintersteckt. Nachdem Mitte November zwei Datenleitungen beschädigt worden waren, geht es nun um mehrere Daten- und ein Stromkabel zwischen Finnland und Estland beziehungsweise Deutschland. Die finnischen Behörden ermitteln wegen schwerer Sabotage.
Auch die deutsche Stromversorgung als Teil kritischer Infrastruktur steht längst im Fokus hybrider Kriegsführung: Fachleute berichten, dass die Zahl der Attacken seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine deutlich zugelegt hat. Zwar sind die Steuerungszentralen der wichtigsten deutschen Netzbetreiber gut abgesichert.
Doch in Zukunft müssen neben den zahlreichen kleinen Solaranlagen auch Millionen Elektroautos, Wärmepumpen und Heimspeicher in die Netze eingebunden werden. Das Stromsystem wird also dezentraler und digitaler – und so potentiell auch anfälliger für Angriffe. In einem Szenario, in dem viele Geräte plötzlich ausfallen – zum Beispiel nach einem Hackerangriff – könnten die Stromnetze aus dem Gleichgewicht geraten. Auch private Haushalte werden in ihrer Gesamtheit so Teil der kritischen Infrastruktur, auch wenn das den wenigsten bewusst sein dürfte. Auch Privatleute müssen sich gut schützen.
Deutsche Behörden drängen deshalb darauf, nur besonders sichere Kommunikationstechnik in heimischen Kellern zu verbauen, sogenannte Smart-Meter-Gateways. An ihnen wird das Präventionsparadox – die Tatsache, dass Vorbeugung ein undankbarer Job ist – besonders deutlich: Die Geräte sind teuer und deshalb immer noch nur spärlich verbreitet.
Manch einer in der Branche verflucht sie, weil Deutschland es mit den Vorschriften mal wieder ganz genau nimmt und so die Digitalisierung behindert. Doch im besten Fall schützen sichere Smart-Meter-Gateways unsere Stromversorgung mehr oder weniger unsichtbar vor Cyberangriffen. Der zusätzliche Aufwand ist in diesen Zeiten ein Preis unserer Freiheit.
Die
Kosten des Gasausstiegs
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/erdgas-netzentgelt-umstellung-100.html?utm_source=flipboard&utm_content=topic%2Fde-wirtschaft
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen