Samstag, 8. Januar 2022

Schutz unseres Wassers bei der Lebensmittelproduktion

 


Der WWF verweist in seinem Jahresüberblick  auf diesen  Erfolg.  hier

Doch es gibt auch kritische Fragen dazu


Hier würde mich natürlich in erster Linie und ganz besonders interessieren: 

  • wie sieht`s denn aus bei den Avocados, der hoch gehypten Problem-Frucht  hier, die von Großkonzernen in den wasserärmsten Regionen angebaut wird und den Einheimischen das überlebensnotwendige Wasser stiehlt? 
     
  • wie sieht`s aus mit dem Basmati-Reis hier, bei dem die Anbauer 3000 Liter Wasser für eine Packung Reis verbrauchen müssen? Basmatireis wächst nur an wenigen Orten in Indien und Pakistan. Durch den immensen Wasserverbrauch sinkt in den Anbaugebieten der Grundwasserspiegel

  • und bei den Mandeln  hier aus Kalifornien sieht`s auch recht verheerend aus. Kürzlich habe ich gelesen, dass Farmer aufgrund der Dürre Bäume gerodet haben, die ihnen das wertvolle Wasser stahlen...

Sind diese Aspekte auch schon berücksichtigt? Vermutlich nicht.
Vermutlich bezieht sich der erzielte Erfolg auf vorwiegend einheimische Lieferanten, was ja auch schon ein guter Anfang wäre. Aber eben ein Anfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen