Freitag, 17. Januar 2025

Akkus halten nicht lange? Von wegen: Hersteller verspricht irre Garantie auf Auto-Akkus

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Sie sollen 15 Jahre und 600.000 km halten 

E-Autofahrer, die lange von ihrem Fahrzeug profitieren möchten, dürften die neue Batterie von SVolt schätzen. Mit dieser Technologie vergehen viele Jahre, bevor ein Austausch des Akkus notwendig wird.

Wenn ein E-Auto irgendwann auf dem Autofriedhof landet, liegt das oft am Versagen des Akkus. Da die Batterie eines Stromers in der Regel das teuerste Bauteil ist, rechnet sich ein Austausch bei einem Defekt nur selten – stattdessen erscheint ein Neukauf des Fahrzeugs meist sinnvoller.

Künftig könnten solche Sorgen jedoch deutlich abnehmen: Der chinesische Batteriehersteller SVolt Energy präsentierte auf seinem fünften Batterietag in Chengdu, Sichuan, einen Akku, der eine Laufleistung von bis zu 600.000 Kilometern erreichen soll. In dieser Zeit dürften die meisten anderen Bauteile des E-Autos längst ersetzt worden sein.

15 Jahre Garantie – SVolt setzt neue Maßstäbe

Die Zuversicht von SVolt Energy in die neue Akkutechnologie spiegelt sich in der großzügigen Garantie wider: Der Hersteller gewährt 15 Jahre oder mehr als 5.000 vollständige Lade- und Entladezyklen, wie das Portal cnevpost.com berichtet.

Zum Vergleich: Die meisten etablierten Autohersteller bieten derzeit eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern auf ihre Batterien an. Tesla liegt mit einer Obergrenze von 192.000 Kilometern leicht darüber.

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Ein besonders spektakuläres Angebot machte im vergangenen Jahr der chinesische E-Autohersteller MG. Für vier seiner Modelle wurde eine lebenslange Garantie ausgerufen – allerdings nur vorübergehend und ausschließlich für den thailändischen Markt. Die Aktion diente als Jubiläumskampagne zum zehnten Geschäftsjahr in Thailand und zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Marke MG, die ursprünglich aus Großbritannien stammt.

SVolt präsentiert ultraschnell ladenden Akku

Neben der langlebigen Long-Life-Batterie stellte SVolt einen weiteren Akku vor, der das Potenzial hat, die Elektromobilität voranzutreiben. Die sogenannte Fengxing Short Blade Battery beeindruckt vor allem mit ihrer Ladegeschwindigkeit: Sie verfügt über einen 6C-Lademultiplikator und erreicht eine Energiedichte von 185 Wh/kg. Der Begriff 6C bedeutet, dass der Akku mit dem Sechsfachen seiner Kapazität geladen werden kann. In der Praxis heißt das, dass die Batterie innerhalb von nur achteinhalb Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann.

Zum Vergleich: Aktuell werden in Serienfahrzeugen vorwiegend Batterien mit 5C-Technologie eingesetzt. Diese kommen beispielsweise im Li Xiang Mega des chinesischen Herstellers Li Auto sowie in verschiedenen Modellen von Zeekr zum Einsatz. Die 5C-Akkus von Li Auto stammen vom renommierten Batterielieferanten CATL, einem direkten Konkurrenten von SVolt.

Auch CATL arbeitet gemeinsam mit dem E-Auto-Hersteller BYD an der Entwicklung von 6C-Akkus, steht jedoch noch vor der Serienreife. SVolt, ursprünglich 2018 als Tochterfirma des Automobilherstellers Great Wall Motor gegründet, agiert mittlerweile unabhängig. Im Gegensatz dazu setzt Zeekr auf Eigenentwicklungen bei seinen Akkus.

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