Innovationen auch bei der Windkraft. Es geht vorwärts... In Spanien gibt es bereits ein Modell, das Erschütterung (z.B. an Straßen) in Energie umsetzt.
hier EFAHRER.com Artikel von Gero Gröschel • 9.1.24
hier geht`s zur Firmenseite © flowerturbines.comWindkraftwerke haben es in Deutschland nicht leicht: angeblich zu groß, zu laut und gefährlich für Vögel aller Art. Flower Turbines will nun beweisen, dass auch das Gegenteil möglich ist: Kleine, leise und vogelfreundliche Windkraftanlagen sollen auf wenig Raum Strom erzeugen können. Das Unternehmen nutzte seine zahlreichen Patente, um eine Windturbine zu entwickeln, die den Bedürfnissen urbaner Umgebungen gerecht wird.
Die Anlagen kombinieren aerodynamische Innovationen mit einem ansprechenden Design, das an eine Tulpe erinnert. Anders als bei Windrädern mit drei langen Rotorblättern drehen hier zwei kelchartige Windfänger um eine vertikale Achse. Der Hersteller gibt für das kleinste Model eine Leistung mit fünf bis zehn Watt bei einer Windgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde (m/s) an.
Ungewöhnliches Design bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet
Das Unternehmen konzentriert sich darauf, schöne, erschwingliche und effiziente Turbinen für Privatpersonen, kleine Kommunen und Gewerbe zu schaffen. Besonderes Merkmal der speziellen Bauart ist der „Cluster-Effekt“. Hierbei funktionieren Turbinen besser, wenn sie dicht beieinander stehen. Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber großen Windrädern, die Abstände brauchen, um strömungsoptimal zu laufen.
Die Tulpen-Turbinen können bereits im Online-Shop des Unternehmens gekauft werden. Das kleinste Model (1,2 m hoch, 0,5 m breit) kostet etwa 1.250 Euro. Optional kann ein Mast für eine erhöhte Montage dazu bestellt werden. Selbst eine Lackierung der Tulpenblätter in einer beliebigen RAL-Farbe ist möglich.
Laut des Presseportals newswires hat Flower Turbines als führendes Unternehmen viel Anerkennung eingefahren. Das Unternehmen wurde mit dem "Solar Impulse Efficient Solution"-Label ausgezeichnet, das hohe Standards in Bezug auf Rentabilität und Nachhaltigkeit zum Schutz der Umwelt bescheinigt. Außerdem war das Unternehmen Gewinner in der jährlichen Liste der "Most Fundable Companies in America" der Pepperdine Graziado Business School und wurde unter 4.500 untersuchten Start-ups in die Top 10 gewählt. Flower Turbines war auch zweimal Gewinner des Nachhaltigkeitspreises der niederländischen Regierung.
Anleger haben die Möglichkeit, sich finanziell an dem Unternehmen zu beteiligen. Bislang hat das Unternehmen dadurch Mittel in Höhe von insgesamt 13 Millionen Euro aufgebracht. In der aktuell laufenden Finanzierungsrunde wurden bis heute 3,2 Mio. Euro an Mitteln eingeworben. Der Abschluss der Runde ist für Februar 2024 geplant.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen